Was ist der Unterschied zwischen einer Strategie und Taktik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Taktik kann z.B. ein Plan sein, um ein Vorhaben zum Erfolg zu bringen. Ist der Plan schlecht, ungenügend oder begeht man einen Fehler, währenddessen man den Plan vollführt, kann die Taktik an dem Vorhaben scheitern.

Eine Strategie ist umfassender, vorausschauender, gewitzter und flexibler als eine Taktik. Die Strategie berücksichtigt unvorhersehbare Ereignisse die eine Taktik stören könnten und das vorhaben zum Scheitern bringen würden. Die Strategie beinhaltet einen Plan B, Alternativen, Notfallpläne, wenn in der Taktik das Ereignis X eintritt, das den Plan bzw. die Taktik stört und zum Scheitern bringen würde.

Ganz kurz:

Strategie verfolgt einen längerfristigen Plan, Taktik zielt auf einen schnellen Erfolg.

LG.