Was ist der Unterschied zwischen einer Spiegelreflexkamera und Digitalkamera?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Digitalkamera wird das Bild über einen Bildsensor aufgenommen, eine Analogkamera belichtet einen Film und nimmt so ein Foto auf.

Eine Spiegelreflexkamera kann eine Analogkamera sein, oder eine digitale Spiegelreflexkamera. Hierbei unterscheidet man eben die Technik wie das Bild aufgenommen wird.

Der unterschied zwischen einer Spiegelreflexkamera und einer Kompaktkamera (die oft gemeint ist wenn man Digitalkamera sagt) ist unter anderem der Spiegel. Eine Kompaktkamera zeigt zeigt das aufzunehmende Bild auf dem Monitor an, eine Spiegelreflexkamera lenkt das Bild mit dem Spiegel in den Sucher und gibt den Sensor zum aufnehmen erst frei wenn das Bild aufgenommen wird.

Die Spiegelreflexkamera hat den Namen vom Spiegel im Strahlengang, der das Bild zum Sucher leitet und zur Aufnahme hochklsppt. Dann kann das Licht auf einen Film-also analog- oder auf einem Sensor -das wäre dann Digital- gespeichert wetden. Eine Digitalkamera ist nur der Oberbegriff für eine Kamera die das Bild mit einem elektronischen Sensor statt eines Filmes aufnimmt

Das ist die bisher einzige vernuenftige und richtige Antwort hier.

0

Nun, es gibt Spiegelreflexkameras, die können digital oder mechanisch sein. Und es gibt Digitalkameras, die können einen Spiegel haben oder eine Kompakt- oder eine Bridgekamera sein. Und es gibt digitale Spiegelreflexkameras. Das ist dann wohl die Schnittmenge.

Was ist der unterschied zwischen eine Digitalkamera und einer Digitalen Spiegelreflexkamera?

Also ich habe auf meinem Physik Plakat zum Thema DIGITALKAMERA ein Bild von einer Kamera aufgeklebt,welches so aussieht wie eine Spiegelreflexkamera,weil man bei so einer Kamera das Objektiv ändern kann!Ist das jetzt immer noch eine Digitalkamera oder eine Spiegelrefelxkamera? PlzzzZZzzz eine Antwort :D

...zur Frage

Digitalkamera oder Spiegelreflex, unterschied?

Was ist der Unterschied zwischen der Nikon COOLPIX L820 und einer Spiegelreflexkamera? vom Aussehen sieht die COOLPIX auch wie eine Spiegelreflex aus und hat auch eine gute Bildqualität! Preis ist auch in Ordnung!

Kann mir jemand den Unterschied sagen?

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen digital Kamera und Spiegelreflexkamera?

Gibst da Unterschiede mit der Qualität

...zur Frage

Digitalkamera oder Spiegelreflexkamera? (:

ich fotografiere für mein leben gerne (:

jetzt wollte ich mir eine richtige kamera kaufen

bin mir aber nicht sicher ob Digitalkamera oder Spiegelreflexkamera

und wollte mich mal im internet informieren

was meint ihr dazu ? habt ihr schon erfahrungen damit gemacht ?

mit welcher Kamara kann man bessere bilder machen ?

wenn ihr wollt könnt ihr mir ja auch links (bilder) von den empfehlungskameras schicken

danke schon mal im vorraus ! :-)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen der Sony alpha 6000 und der Sony alpha 6500?

Ich schwanke zwischen diesen Modellen und kann mich nicht entscheiden. Was macht den großen Preisunterschied zwischen den beiden Kameras aus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?