Was ist der Unterschied zwischen einer Seminararbeit und einem Manuskript?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hei, Denissukovic22, ein Manuskript ist etwas handgeschriebenes (lateinisch: manus = Hand, scribere = schreiben). Das Wort gilt also für alles schriftlich getextete. Studenten besuchen Seminare, für die sie Arbeiten anfertigen müssen = Seminararbeiten. Wenn sie also eine Seminararbeit schreiben, so ist das Aufgeschriebene das Manuskript, die intellektuelle Leistungen die Arbeit. Du könntest also deinem Prof. das Manuskript der Seminararbeit vorlegen (z.B. zum Korrekturlesen). Und so. Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tinalisatina
07.03.2017, 19:36

Auch wenn die lateinische Herleitung natürlich stimmt, aber ein Manuskript ist schon lange nicht mehr nur handgeschrieben. Das kann durchaus auch ausgedruckt sein. Und es bezieht sich nicht nur auf eine Seminararbeit, sondern eigentlich auf alle anderen Dinge auch, die geschrieben werden. Zeitungsartikel, Bücher ...

2

Was möchtest Du wissen?