Was ist der Unterschied zwischen einer Redoxreaktion und einer Säure -Base.Reaktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Säure-Base-Reaktionen geht es um eine Protonen-Übergabe, bei Redoxreaktionen um eine Elektronenübergabe!

7

Das heißt, dass das H bei der Säure-Base Reaktion den Ausgangsstoff verlässt und nur das Elektron da lässt und bei der Redoxreaktion das H beim Ausgangsstoff verleibt und nur das Elektron abgegeben wird? Aber beide Reaktion laufen doch mit Säuren und Basen ab oder?

0
20
@Kikira

Wenn Du Kupferoxid und Aluminiumspäne erhitzt, erhältst Du Kupfer und Aluminiumoxid. Das ist eine klassische Redoxreaktion und hat mit Säuren und Basen erstmal nichts zu tun. Aber mein Chemie-LK ist 20 Jahre her, ich müsste da nochmal nachgucken. Hast Du den Schülerduden Chemie? Der hilft Dir sicher weiter!

0
7
@DocJason

Da steht nur, dass es zwei verschiedene Reaktionen sind, aber wirklich der Unterschied wird nicht erklärt. Naja, die Klausur habe ich erst einmal hinter mir und so wichtig war das da auch nicht zum Glück. Danke für die Hilfe. Gruß Kikira

0

H+ + H2O --> H3O+. Die positive Ladung bleibt erhalten. Säure-Base. Bei einer Redoxreaktion wäre sie "weg". 2H+ + 2e- --> H2

Was möchtest Du wissen?