Was ist der Unterschied zwischen einer Polaren und unpolaren molekülbindung?

1 Antwort

Polare Bindungen entstehen wenn 2 Bindungspartner sehr unterschiedliche Elektronegativitäten aufweisen, sodass das eine Atom die Elektronen stärker zu sich zieht. Dieses trägt folglich eine negative Partialladung während das andere die positive trägt.

Bei einer unpolaren Bindung ist die Elektronegativitätsdifferenz nicht sehr hoch und die Bindung ist quasi nicht polarisiert (oder zumindest nur sehr wenig).

woher weiß ich jetzt die Namen aller möglichen Verbindungen der summenformel C6H14?

Hallo, ich kapiere das gar nicht. hab bis jetzt die strukturformel aufgezeichnet, aber es ist noch gefragt, welche verbindungen mit dieser formel möglich sind. danke

...zur Frage

Warum lösen sich polare in polaren Stoffen?

Bitte diese Frage ,,chemisch" erklären: Warum lösen sich polare, hydrophile Stoffe in polaren Stoffen und unpolare, hydrophobe Stoffe in unpolaren Stoffen? (,,Gleiches in Gleichem") Der Begriff der Polarität ist ja durch die Elektronegativität begründet, doch wo ist da der Zusammenhang? Thx! Paprika

...zur Frage

Warum ist es wichtig zwischen polaren & unpolaren sowie zwischen Atomen/Ionen & Molekülen zu unterscheiden?

Wir haben in Biologie momentan das Thema Transportvorgänge durch die Biomembran. Dafür müssen wir lernen, was für Teilchen bei welchem Transportweg transportiert werden können. Das ist soweit auch nicht schwer, aber warum ist es nun so wichtig zwischen polaren & unpolaren sowie zwischen Atomen/Ionen & Molekülen zu unterscheiden?

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Was hat die Zeichnung, bzw das Alkan mit der Wasserlöslichkeit des Ethanol zu tun?

Ich kapier zwar, warum Ethanol sich in polaren und unpolaren Stoffen löst, aber ich weiß nicht, was das für eine Zeichnung ist

...zur Frage

Gibt es ein signifikantes Merkmal wie ich ein Moleküle erkenne?

Die Frage kam mir heute im Unterricht auf.

Wir sollten Oxidationszahlen berechnen und da unterscheidet man zwischen Mehrelementenverbindungen und Molekülen aber wie sehe ich was was ist?

...zur Frage

Warum lösen sich polare Stoffe nur in polaren und unpolare nur in unpolaren?

Dass sich unpolare nicht in polaren lösen, konnte ich mir halbwegs erklären, falls das richig ist, da die unpolaren Stoffe sich nicht zwischen die, mit Dipol-Dipol-Wechselwirkung gebundenen Moleküle "quetschen" kann. Stimmt das. Und warum ist es andersrum auch so? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?