Was ist der Unterschied zwischen einer neurologischen Reha und einer geriatrischen Reha?

5 Antworten

wie schon jemand schrieb: neurologie = für erkrankungen des hirns und der nerven, geriatrie = für alte menschen

meines wissens entscheidet das reha-potential mit, ob ein alter mensch in die neurologische oder geriatrische reha kommt. es gibt auch 90jährige, die eine neurologische reha nach einer neurologischen erkrankung (z.b. schlaganfall) kriegen. wenn potential auf besserung gesehen wird, dann neurologische, sonst eher geriatrische.

Wenn altersbedingte Schwächen und Krankheiten in klinischem Notfall im Vordergrund stehen,also Wiederbelebungen,aufrechterhalten der ABC -Funktionen,wird jedwede Akutbehandlung von Krankheiten in der geriatrischen Abteilung vorgenommen.Der Verdacht hierzu reicht.Alter über 70,dazu sehr hoher Blutdruck,Herzschwäche,etc.

Neurologie: Alles was Gehirn und Nervensystem betrifft.

Geriatrie: Alles was mit dem Alter zu tun hat.

Gibt natürlich Überschneidungen, aber in der neurologischen sind auch junge Menschen mit neurologischen Schädigungen und in der geriatrischen auch alte Menschen mit anderen Krankheitsbildern.

Wie lange kann die Reha nach einem Schlaganfall dauern?

Ein Verwandter ist jetzt schon 4 Wochen in der Reha, und es soll noch weitergehen. Ich dachte immer, Reha sei nur maximal 4 Wochen. Ist das nach einem Schlaganfall anders?

...zur Frage

Gibt es nach einem Schlaganfall im Pflegeheim noch Rehamaßnahmen?

Ein Verwandter war nach einem Schlaganfall längere Zeit in der Reha. Jetzt gibt es keine Fortschritte mehr und die Reha soll enden. Da er keine Kinder hat und nicht verheiratet ist, steht ein Pflegeheim im Raum.

Geht da die Reha noch etwas weiter, ich meine, bekommt er da auch etwas Therapie? Oder wird er da nur noch versorgt und mehr nicht? Ich meine, wird da noch etwas versucht zu verbessern, oder nicht?

...zur Frage

Kann die Reha nach Schlaganfall immer helfen?

Mein Opa hatte vor ca. 14 Tagen einen Schlaganfall, jetzt kommt er am Montag in die Reha. Er liegt immer noch im Bett und kann nicht laufen. Kommt wohl mit einem Krankentransport in die Reha. Kann man ihm da auf jeden Fall helfen, oder gibt es auch Fälle, wo sich in der Reha nichts gebessert hat? Sind 14 Tage im Krankenhaus bis zur Reha viel oder wenig? Und was machen die in der Reha so mit ihm wenn er noch nicht laufen kann? Bekommt er einen Rollstuhl?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Psychatrie und Rehabilitationsklinik?

Hallo Leute.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden. Ist es das selbe? Reha bedeutet ja so viel wie Wiederherstellung, aber tut das eine Psychatrie auch? Was würdet ihr bei mittelschweren Depression empfehlen? Reha Klinik oder Psychatrie? Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?