Was ist der Unterschied zwischen einer Muschelkernperle und einer Perle?

6 Antworten

Da muss ich mal widersprechen. Eine Muschelkernperle ist keine echte Perle, wenn auch das Außenmaterial aus echtem Muschelmaterial besteht. Der Kern ist meist eine Glaskugel, um die herum industriell Muschelmaterial in vielen Schichten angeschliffen wird. Daher sind die Muschelkernperlen, auch Mallorcaperlen genannt, weil in Mallorca eine entsprechende Glasindustrie ansässig ist, so wahnsinnig kugelrund. Diese Perle ist also kein Naturprodukt, in keiner einzigen Phase ihres Entstehens. Das Perlmutt wird Schicht für Schicht aufgetragen und jede Schicht wird neu poliert. Das verleiht ihr diesen irren Glanz. Muschelkernperlenketten sehen nett aus, haben aber keinen Wert, außer einem ideellen, falls frau sie von mann geschenkt bekommen hat.

Echte Muschelkernperlen bestehen aus dem Kern von Austernmuscheln. Das Perlmutt der Austern wird zu feinem Pulver vermahlen, mit natürlichen Farbstoffen angereichert und in einem sehr kommplizierten Verfahren auf den Kern (aus eben dieser Muschel) aufgetragen.

Der Kern bei der echten Muschelkernperle ist aus Perlmutt und nicht aus Glas oder Plastik
gefertigt. Durch diesen aufwendigen Herstellungsvorgang sind Muschelkernperlen immer perfekt rund, haben einen wunderbaren Glanz und sind eine kostengünstige Alternative zu echten Tahiti- oder Südseeperlen. Muschelkernperlen sind 100% organisch und in der Pflege genauso wie echte Perlen zu behandeln. Weitere infos findest du auf der seite http://schmuckfreund.de

ich habe da auch was tollen entdeckt weil ich ziemlich unsicher war. Die echten Perlen kann man so feststellen, durch das Reiben von zwei Perlen aneinander, es ist rau man merkt es, die Muschelkernperlen sind glatt wenn man die aneinander reibt.

hier diese Seite erklährt genau was es ist http://www.perlen-glanz.de/perlenschmuck-seite/ueber-muschelkernperlen.html

Zuchtperlenketten verkaufen, Marktsituation

Hallo, mein Vater hat fast 40 Jahre ein Juwelierfachgeschäft betrieben und ist seit einigen Jahren im Ruhestand. Nun ist eine größere Menge an Süßwasserzuchtperlen zum Vorschein gekommen, die ich in seinem Auftrag verkaufen sollte. Leider hat sich herausgestellt, dass vergleichbare Perlenketten für einen Bruchteil des Wertes angeboten werden, die diese Ketten einmal im Einkauf gekostet haben. Meine Frage: Liegt es an der geringen Nachfrage eben an diesen Perlenketten, oder generell an dem Trend, keinen hochwertigen Schmuck mehr tragen zu wollen. Für jeden Tipp, wie ich diese einst sehr teuren Perlen noch zu einem einigermaßen akzeptablen Preis loswerden kann, wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Suche Statement Kette mit Perlen

Suche eine Statement Kette mit Perlen (wie auf dem Foto) für nicht all zu viel geld, vielleicht weiß ja jemand wo ich so eine recht billig kaufen kann, ebay, amazon, irgendwelche anderen seiten.. Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Unterschied Damenring Herrenring

Hallo community. ich habe folgende Frage: Was ist konkret der Unterschied zwischen Ringen für Damen und solchen für Herren?

...zur Frage

Welche Art von Schmuck sieht bei einem Preis von bis 100 Euro nicht billig aus? (Geschenk an w17)?

...zur Frage

Wo verkaufe ich Goldschmuck am besten?

Hallo, ich habe von meiner Großtante etwas alten Schmuck vermacht bekommen. Es handelt sich um ein paar Ringe, u.a. mit Edelsteinen und Perlen, ein paar Ohrstecker mit Perlen sowie eine Halskette mit Perle in einer Goldfassung. Ich habe vor ein paar Jahren schon einmal einen Goldring zu einem Juwelier gebracht, der Gold angekauft hat und habe den Stein der im Ring war, wieder bekommen. Ich möchte den Schmuck aber möglichst ertragreich verkaufen, da das Geld meinen Kindern zugute kommen soll. Falls jemand ein paar Tipps hat und vielleicht Ankauf Stellen im Großraum Düsseldorf kennt, dass wäre echt super!

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?