Was ist der unterschied zwischen einer Loopbasierter DAW (wie Ableton) und einer Linearen (wie Logic)?

1 Antwort

Loop basieren bedeutet du kannst verschiedene Loops zu jedem Zeitpunkt starten und so deinen Song quasi live spielen und ändern.

Linear musst du die clips hintereinandersetzen und komponiertst quasi am derzeitigen ende immer weiter.

Meiner Meinung nach hat für die kreative Phase die loop basierte Software die nase vorn. Zum finalen Produzieren tendiere ich zur linearen.

Achtung! Ableton hat 2 Ansichten. Eine ClipMatrix (loop basieren) und eine lineare Ansicht. Ableton als rein loop basierend zu bezeichnen wäre sicher falsch!

Ableton. Logic. Fruity Loops & Co. Welche Musiksoftware ist das beste Gesamtprodukt?

...zur Frage

USB-Audio Interface um Effektgerät einzuschleifen ?

Hallo, Wie der Titel schon aussagt suche ich ein möglichst gutes/günstiges Audio Interface, welches über USB betrieben wird. Ich möchte gerne 1. Ein Externes Effektgeräte in meine DAW einschleifen 2. Meine Kopfhörer und Monitore anschließen können und dann noch einen Line/Instrument Input überieg haben. Ich habe erst an das Focusrite Saffire 6 oder ein Focusrite Scarlett gedacht, doch wie läuft das genau mit dem Effekt anschleifen? Wird es funktionieren ? MfG und Viel Dank im Vorraus

...zur Frage

FL Studio vs. Ableton vs. Logic vs. Cubase?!?!?

Was ist besser?

...zur Frage

Homerecording Software (DAW) gesucht! ABLETON oder CUBASE?

Ich habe mir das scarlett 2i2 interface bei thomann.de bestellt. und da war ABLETON LIVE LITE dabei. hab dazu noch 4 plugins bekommen: reverb, eq, compressor, gate. so...ich spiele gitarre und singe dazu. für die vocals benutze ich das rode NT1-A. mach also acoustische pop musik. nun hab ich mir andere softwares (DAW's) angeguckt und bemerkt dass ich die als schüler billig bekomme. in diesem fall ist CUBASE ELEMENTS 7 interessant für mich da es billig ist. ich habe gehört dass ableton in der electro musik benutzt wird und cubase in der pop musik. stimmt das ?

DIE FRAGE IST NUN: soll ich mir cubase elements 7 (60€) nochmal kaufen obwohl ich ableton live lite habe ??? lohnt sich dieser einkauf für 60 euro ? oder soll ich einfach bei ableton bleiben ?

ich mach acoustische pop musik mit gesang.

...zur Frage

Ableton oder FL Studio?

Hey Leute..

Ich bin auf der Suche nach einer neuen DAW

Zur Wahl stehen für mich FL Studio 10 oder Ableton Suite Ich produziere so House/Trance zeug. Bin auch kein kompletter Neuling in sachen DAWs.

Gibt es Leute die schon mit beiden gearbeitet haben? Es wäre schön wenn ihr mir die KAufentscheidung erleichtern könnt.

mfg

...zur Frage

Logic Pro x oder ableton live suite 9

Hallo, Ich überlege mir ein Musikprogramm zu kaufen. Welches Programm ist da besser Logic Pro x oder ableton live suite 9 . Ich möchte Musik mit Synthesizern machen. Freue mich über Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?