Was ist der Unterschied zwischen einer Lauge und einer Base?

3 Antworten

In der Chemie sind es Synonyme (zwei Wörter, die das gleiche bedeuten).

Beim backen von Laugengebäck sieht es anders aus. Da brauchst Du Lauge (in diesem Fall Natriumhydroxidlösung), um das gewünschte Ergebnis zu erreichen und kannst nicht einfach irgendeinen Stoff, welcher basisch reagiert, nehmen.

Eigentlich das Gleiche. Aber eine "Base" kann auch eine Cousine sein, der Ausdruck ist allerdings veraltet und wird kaum noch gebraucht. Ansonsten sind Laugen oder Basen Flüssigkeiten mit einem Ph-Wert >7.

Synonyme für alkalische Lösungen, oder einfacher gesagt, das Gleiche.

4

Sie sind meiner Meiung nach schon irgendwie "Verwand", weil eine Base immer ein "-" hat (z.b. Cl-) und eine Lauge immer ein OH-. Das kann doch aber nciht das gleich sein...

ich verstehe das nicht...

0
41
@erdbeermuffin14

Da schmeißt du was durcheinander. Cl- ist  z.B. das Anion oder der Säurerest in Kochsalz (NaCl). Das Gleiche gilt für OH- in Natronlauge (NaOH)

0

Was möchtest Du wissen?