Was ist der unterschied zwischen einer "juristischen" und "natürlichen" Person?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürliche Person ist eine Person, die infolge Geburt ihre Rechtsfähigkeit erhält, juristische Person ist eine Person, die durch Eintragung ihre Rechtsfähigkeit erhält (AG's, GmbH's, eG's, eV's u. a.).

Natürliche person: jemand, der geboren wird- Peter Meier, Gisela Munter.. also eine echte person.

Juristische person: eine Person im übertragenen Sinne- z.B. eine Firma.

DB Projektbau ist eine.. Bosch-Rexroth.. Ing DiBa

Was ist der Unterschied zwischen einer "natürlichen Person" und einer "juristischen Person" in einer offenen Handelsgesellschaft (OHG)?

...zur Frage

Hilfe post vom Gericht Vollstreckungsbescheid?

Ich war vor knapp 3 jahren bein Zahnarzt und habe meine krankenkassenkarte vergessen zu zeigen. Habe nie eine Mahnung bekommen da ich umgezogen bin. Damals war ich noch Familienversichert da ich minderjährig war. Mittlerweile bin ich 20 und habe vor 3 wochen post vom Gericht bekommen ein mahnbescheid darauf hin bin ich sofort zur Zahnärztin gefahren und habe mich auf eine monatliche rate mit ihr vereinbahrt und sie meinte wenn ich nicht zahle gibt sie das sofort wieder ans Gericht. Ich würde noch einen ratenvereinbahrungsplan zugeschickt bekommen. Jetzt sind 3 Wochen vergangen und ich habe keine Post bekommen wollte nächste woche zu ihr hin und nachfragen. Heute guck ich in den Briefkasten VOLLSTRECKUNGSBESCHEID. Meine Vorgeschichte , nun zu den fragen. Was genau hat das zu bedeuten ? Da steht keine frist drauf. Kann ich noch zu ihr fahren und das direkt Bezahlen ? Oder ist es dafür nun zu spät. Kommt der Gerichtsvollzieher jetzt obwohl es kein Vollstreckungstitel ist. Die wichtigste Frage: STEHE ICH JETZT NEGATIV IN DER SCHUFA ? Und wenn ich es sofort bezahle würde der eventuelle negative Eintrag wieder rausgenommen und die schufa währe als wenn da nie ein negativer Eintrag war ? Es handelte sich um 140€ mitlerweile sind es 190€

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer natürlichen und juristischen Person?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem mathematischem und natürlichen Horizon?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Ordnungswidrigkeit und Rechtswidrigkeit?

Hallo, Ich brauche dringend Hilfe! 😓 Wer kann mir den Unterschied zwischen Ordnungswidrigkeit und Rechtswidrigkeit möglichst einfach und bestenfalls mit einem Beispiel erklären? 😕 Danke schonmal im Voraus! 😁 LG korbluma

...zur Frage

Was bedeutet "griffbereit" im juristischen Sinne?

Welche Gegebenheiten sind für das "griffbereit"-sein einer Sache in der juristischen Definition Voraussetzung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?