Was ist der Unterschied zwischen einer haploiden und diploiden Zelle (in der Mitose und meiose), und was soll n und 2n bedeuten?

1 Antwort

Eine diploide Zelle hat den zweifachen Chromosomensatz (2n , für den Menschen ist n = 23). Die Körperzellen eines  Menschen haben also 46 Chromosomen.

Die Keimzellen, also Ei- und Samenzelle haben einen haploiden Chromosomensatz (n); diese Chromosomensätze verschmelzen bei der Befruchtung, die Zygote hat dann 2n. 

In der Mitose bleibt der Chromosomensatz diploid; in der Meiose wird der diploide Chromosomensatz zum haploiden Chromosomensatz reduziert.

Also bei der Mitose entsteht aus einer diploidem Zelle, 2 diploide Zellen? Und bei der meiose aus einer diploid Zellen, 4 haploiden Zellen?

0
@Leon6655

So ist es, jedenfalls beim männlichen Geschlecht.

Bei der Eizellenbildung entsteht nur eine Eizelle mit Polkörpern.

0

Biologie, Meiose, wie können aus einer diploiden Zelle (2n) 4 haploide (1n) Zellen entstehen?

Ich verstehe nicht wie aus einer haploiden zelle mit 46 chromosomen 4 haploide zellne, welche einen halben chromosomensatz haben also 23 entstehen können, man braucht dann doch entweder 2 diploide zellen oder eine zelle mit 92 chromosomen, damit 4 haploide zellen mit jeweils 23 chromosomen entstehen können^^

...zur Frage

Was genau ist der Unterschied zwischen einem diploiden 1-Chromatid-Chromosomensatz und einem haploiden 1-Chromatid-Chromosomensatz?

Ich lerne gerade Bio und tue mir noch etwas schwer bei der Unterscheidung zwischen haploid und diploid und halt dementsprechend dem 1-Chromatid-Chromosomensatz und dem 2-Chromatid-Chromosomensatz. Verstehe auch nicht, in welchen Phasen der Mitose/Meiose die jeweils vorkommen. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Osmoregulation bei Haien?

Hey liebe Community,

aufgrund von besonderen Ereignissen muss ich jetzt noch 4 Facharbeiten und 2 Klausuren in 4 Wochen schreiben und habe gehofft ihr könntet mir eventuell bei einer kleinen Recherche Aufgabe zumindest das Suchen ersparen ^^'

Und zwar muss ich erklären wie Haie die hohe Salzkonzentration des Meerwassers osmotisch ausgleichen können.

...zur Frage

Warum sollte man Vegan sein?

...zur Frage

Meiose: Warum hat der Wechsel zwischen haploiden Geschlechtszellen und diploiden Körperzellen einen Selektionsvorteil in der EvoluEvolution?

Vor der Meiose ist es ja diploid, währenddessen haploid und nach der Befruchtung wieder diploid warum??

...zur Frage

Biologie Hausaufgaben Hilfe?

Ich war letzte Bio Stunde nicht da , habe mich auch erkundigt , aber verstehe es nicht und habe nur 1 Stunde bis ich zur Hochzeit muss .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?