Was ist der Unterschied zwischen einer Gitarre und einer Jazzgitarre?

Jazzgitarre - (Gitarre, Musikinstrumente) Akustikgitarre - (Gitarre, Musikinstrumente)

5 Antworten

Die eine ist eine akustische Gitarre mit Resonanzkörper und Resonanzloch. Eine Jazzgitarre ist eine halbakustische Gitarre. D.h. die hat einen kleineren Resonanzkörper mit so genannte F-Löcher und Tonabnehmer. Dadurch hat sie einen speziellen, weichen Klang. Braucht aber um richtig zu klingen einen Verstärker wie eine E-Gitarre. Eine E-Gitarre hat keinen Resonanzkörper und nur Tonabnehmer.

Schon malne Selmer, Gitannes, ... gesehen?

0

eine jazzgitarre wurde extra dafür entwickelt, im mit den anderen instrumenten lautstärkemäßig mithalten zu können - und das alles unverstärkt. soweit ich weiß, klingt eine jazzgitarre viel mittiger und setzt sich daher besser durch.

außerdem haben jazzgitarren gern mal einen magnetischen tonabnehmer verbaut ;)

es ist eigentlich tatsächlich nur die Bauweise. Sie soll ja die gleichen Töne spielen können, wie eine Konzertgitarre (das meinst du sicher mit der "Akustikgitarre")

die Jazz-gitarre hat einen Cutaway, damit man leichter an die hohen Akkorde kommt beim Spielen.

außerdem sind Jazzgitarren fast immer mit Tonabnehmer versehen, da sie oft gegen Blasinstrumente angehen müssen in der Lautstärke.

wo liegt der unterschied zwischen einer Konzertgitarre und einer Ukulele?

ich meine mit Unterschiede ,Sachen wie : Saiten Akkorde Stimmung Spieltechnik usw.

...zur Frage

Wie bekomme ich diese Dinger aus meiner Akustikgitarre?

Ich möchte die Saiten meiner Akustikgitarre wechseln und dafür muss ich diese Dinger herausbekommen. Wie mache ich das ohne die Gitarre zu beschädigen und welches Werkzeug brauche ich dafür?

...zur Frage

Folk-Gitarre vs. Grand Auditorium?

Hey, there!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre und wollte etwas Kleineres und nicht so Bass-Lastiges wie meine Fender Dreadnought.

Jedenfalls habe ich thomann durchstöbert und bin auf ein paar Gitarren gestoßen, die mir schon zusagen. Mein Problem jetzt: Ich habe keine Ahnung, was der Unterschied zwischen der Bauform 'Folk' und 'GA' ist... klar, die Folk ist ein kleiner als die GA, aber gibt es einen wesentlichen, anderen Unterschied?

Ich möchte die neue Gitarre va. zu Hause spielen (bin mehr so der Country-Lagerfeuer-Mensch).

LG, PinkTini

...zur Frage

unterschied E-gitarre,akustikgitarre

heyy ich spiele jetzt seit gut einem jahr (akustik)gitarre. da ich aber lieber rock und punk spiele wollte ich mir jetzt auch nich eine E-gitarre holen. gibt es da gravirende unterschiede beim spielen? Oder spielt man die inprinzip genau so wie eine akustik gitarre?

...zur Frage

Worin unterscheidet sich eine Jazz-gitarre von einer "normalen" E-Gitarre?

Außer im Aussehen natürlich.

...zur Frage

Was ist bei den Akkorden für die Gitarre der Unterschied zwischen z.B. C, C+ und C#?

macht mir grad ernsthaft Probleme

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?