Was ist der Unterschied zwischen einer Geige und einer Bratsche?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

sonst.: 83%
Bratsche ist schöner 17%
Geige ist schöner 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sonst.:

Eine Bratschespielerin hat viel mehr Möglichkeiten einfach zu spielen. Du brauchst nicht so viel Technik zu beherrschen um spielen zu können und schon kannst Du spielen oder einfach in einem Orchester (Kammermusik) mitspielen. Bratsche hat viel weniger Konkurrenz als Violine, viel weniger zu spielen und gleichzeitig ohne Bratsche geht gar nichts - keine Kammermusik - kein Orchester. Bratsche ist wichtig! Problem: die Spielliteratur ist für Bratsche sehr viel eingeschränkter, dass ist das, was die Bratsche bei vielen uninteressant macht, im Gegensatz zur Geige/Violine, für die gibt es ein wahres Paradies an Noten,sowohl klassisch,als auch modern.

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! :D Ich entscheide mich für die Bratsche, da sie mir sehr entspricht. Dafür kriegst du einen tollen Stern !! :) LG Gucker

0
sonst.:

Die Bratsche, auch Viola genannt, ist von der Bauart her nichts Anderes als eine Geige (Violine)- allerdings, wie du richtig bemerkt hast, in einer tieferen Tonlage.

Beides klingt wunderschön (wenn sie denn richtig gespielt werden).

sonst.:

Die Bratsche brennt länger. Warum brennt die Bratsche länger? Weil sie üblicherweise noch im Kasten ist… LG HorstdasBrot

sonst.:

Das ist einfach Geschmackssache, und ich mag beide Instrumente. Die Geige hat ja G, D, A, und E-Saite, die Bratsche hat statt einer hohen E-Saite eine C-Saite als tiefste, also dann C G D A. Und sie ist ein wenig größer. Insofern sollte es, wenn man eines der beiden Instrumente lernen möchte, keine allzu großen Probleme geben. Ich selber spiele Geige, würde gern auch Bratsche spielen... geht aber nicht gut, weil ich sehr kleine Hände habe.

:D hab große Hände und dass mit der Geschmackssache istja das Problem, ich mag beide !!! Deshalb habe ich auch die Umfrage gemacht ;) Danke für deine Tipps! :D

0
Bratsche ist schöner

Die Bratsche klingt tiefer, da sie keine E-Saite hat.

Was möchtest Du wissen?