Was ist der Unterschied zwischen einer Geburtsbescheinigung und einer Geburtsurkunde?

2 Antworten

Die Geburtsbescheinigung wird vom Krankenhaus / von der Hebamme ausgestellt. Mit dieser kann vom Notar / Standesamt eine Geburtsurkunde erstellt werden. 

Viele Grüße,
Zeitnot 

die geburtsbescheinigung bekommt man im krankenhaus und man kann damit sein kind in dem standesamt anmelden In Dem man Möchte.

wenn mann aber sein kind im krankenhaus anmeldet in der kleinen stelle  standesamt änlich bekommt mann keine geburtssobescheinigung mehr !

sondern die schicken die anmeldung direkt ins rathaus wo man wohnt und dort muss man dann hin für eine geburtsurkkunde, aber - du kommst dann nicht mehr an die geburtsbescheinigung ran weil das krankenhaus sagt sie haben es ins standesamt geschickt und die sagen das dir die geburtsurkunde reicht.so.

besser du fordersst die geburtsbescheinigung im krankenhaus an, kopierst dir diese und läßt sie dir beglaubigen, das original kannst du in dem standesmt abgeben wo du willst und hast noch imer den beweis in der tasche wo dein kind geboren ist.so.

Dauer Ausstellung der Geburtsurkunde nach der Geburt eines Kindes im Bezirk Berlin Pankow/Weißensee - Erfahrungswerte?

Hallo, hat jmd hier in jüngster Zeit in Berlin-Pankow, egal welches Krankenhaus, ein Kind bekommen? Wenn ja, wie lange hat es gedauert, bis ihr die Geburtsurkunde eures Kindes erhalten habt?

Man hört ja Schreckliches! Angeblich dauert es in Mitte 6 Monate!

LG

...zur Frage

Geburtsurkunde für eine Vertriebene aus Königsberg

Eine Bekannte ist in Königsberg geboren und aufgewachsen. Im Krieg wurde sie von den Russen gefangen genommen und 1949 ohne jegliche Papiere entlassen und konnte fliehen. Jetzt verlangt man von ihr wegen eines Erbfalles eine Geburtsurkunde. Gibt es hier in Deutschland ein Amt über das man die Geburtsurkunde beschaffen kann?

...zur Frage

Unterschied Geburtsurkunde und Extrakt der Geburt?

Was ist der Unterschied zwischen dem Extrakt der Geburt und der Geburtsurkunde? Kann man das Extrakt auch anstatt der Geburtsurkunde benutzen?

...zur Frage

Geburtsbescheinigung statt Geburtsurkunde

Hallo, Ich muss mich bald für Die Oberstufe an eine Schule vorstellen,dafür brauche ich eine Geburtsurkunde, da ich zurzeit keine habe und der Vorstellungstermin diesen Freitag ist wollte ich fragen ob auch eine Geburtsbescheinigung für religiöse zwecke geht? Hat da irgendjemand schon mal dahingehend Erfahrungen gemacht?

Danke!

...zur Frage

Vaterschaft in der Geburtsurkunde ändern lassen

Hallo! Nach meiner Geburt stand in meiner Geburtsurkunde nur der Name meiner Mutter. Mein leiblicher Vater erkannte die Vaterschaft nicht an. Nach 4 Jahren heiratete meine Mutter einen anderen Mann, der mich adoptierte. Sein Name steht jetzt in meiner Geburtsurkunde, obwohl er nicht mein leiblicher Vater ist und ich habe auch seinen Nachnamen angenommen. Jetzt erkennt mein leiblicher Vater die Vaterschaft an und ich möchte ihn eintragen lassen, d.h. meinen Adobtivvater aus der Urkunde streichen und ihn eintragen lassen. Ich möchte einfach, dass nichts "falsches" da steht, außerdem könnte ich durch die Änderung endlich die 2. Staatsbürgerschaft erlangen. Meine Frage nun, ist es möglich, das ändern zu lassen? Vielen Dank für hilfreiche Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?