Was ist der Unterschied zwischen einer Function und einer Procedure?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein funktion gibt dir einen Wert (den Typ kannst du festlegen) zurück : z.B

  • function Zeigen (name:string): string;
    begin
    result:= 'Hallo'+ name;
    end;

Prozedure:

  • procedure Zeigen(a:integer);
    begin
    Label1.Caption:= 'Hallo'+ name;
    end;

Du musst dann nur noch 'Zeigen(...)'im Quellcode eintippen;

IdR gibt eine Function einen Wert zurück; eine Procedure nicht.

So kannst du bspw. Berechnungen in eine Fucntion "auslagern".