Was ist der Unterschied zwischen einer ECkarte und einer Kreditkarte?

7 Antworten

Hallo breitling,

EC-Karten, oder wie man heutzutage eher sagt Girokarten, sind in ihrer Funktionsweise ähnlich wie sogenannte Debit-Kreditkarten. Das heißt es wird immer recht bald nach Zahlung mit der Karte das Konto belastet. Bei klassischen Kreditkarten kann das durchaus dauern. Das wird aber unterschiedlich gehandhabt. 

Auf Reisen ist in aller Regel die Kreditkarte aufgrund der Akzeptanz vorzuziehen. Daneben gibt es viele kostenlose Kreditkarten, mit denen du sogar im Ausland kostenlos Bargeld abheben kannst.

Beste Grüße

Thomas von biallo.de

Mit der Kreditkartennummer kann man viel Unfug treiben. Als langjähriger IT-Mensch halte ich sie für NICHT sicher

-----------------------------------------------------------------------------

Bei der EC-Karte bedarf es eines online-Lesegerätes und der verdeckten PIN-Eingabe wie beim Geldautomaten.  --- Der Händler weiß SOFORT, daß er sein Geld bekommen hat.

Bei fehlender Deckung würde die EC-Karte zurückgewiesen werden....

Bei einer EC-Karte wird der Betrag sofort vom Konto abgebucht, bei einer Kreditkarte streckt der Ausgeber der Kreditkarte die Kaufsumme vor und holt sich das Geld zu einem späteren Zeitpunkt vom Konto zurück.

Was möchtest Du wissen?