Was ist der Unterschied zwischen einer Biografie und einem Lebenslauf?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Lebenslauf listet die wichtigsten individuellen Daten einer Person auf.

Er wird in den meisten Fällen in tabellarischer Form dargestellt, kann aber in Ausnahmefällen auch Textform annehmen.

Eine Biografie ist die Lebensbeschreibung einer Person.

Die Biografie ist die mündliche oder schriftliche Präsentation des Lebenslaufes eines anderen Menschen.

Eine Biografie hat der Betreffende selbst über sich und seine eigenen Lebenserfahrungen geschrieben oder zumindest gilt er als deren Autor.

Lebenslauf sind die wichtigsten Punkte im Leben einer Person, also eher Stichpunkte. Eine Biografie ist ausführlicher, wie du schon sagst :)

lebenslauf ist kurz und nur die wichtigste Momente, biografie wie eine ausführliche Beschreibung deines Lebens

Lebenslauf = wichtigste Lebensdaten einer Person Biografie = Lebensgeschichte

Hoffe es hilft dir weiter :)

ein Lebenslauf beantwortet man nur in stichpunkten oder auch mal in kurzen Sätze, eine Biografie dagegen ist ausführlich und lang. Das gibt es auch über Stars und ihr Leben das nennt man auch Biografie. lg chrissi 94

frage geht an alle: also wenn ich ne biografie UND einen lebenslauf über vasco da gama mache, würd das dann zu viel bzw. doppelt?

http://www.g-o.de/dossier-detail-195-18.html ist das hier ein lebenslauf?

0
@honeyonetwo3

die biofraphie wäre ausführlicher ein lebenslauf ist immeer nur stichpunktartig

0
@user531

habe eine biografie geschrieben weiß aber nicht, ob ich alles beachtet hab was in ne biografie reinmuss..

würde aber auch einen lebenslauf lieber schreiben, weil ichs im internet eher vorgegeben hab , und da nicht die gefahr ist , das ich etwas vergessen hab :D

beim lebenslauf wird also nichts von familie etc. eingefügt? weil auf dem link oben von mir davon nichts steht...

0

In einem Lebenslauf beschränkt man sich überwiegend auf unpersönliche Dinge.

also schreibst du bei einer Bewerbung unwichtige lebensabschnitte und Überflüssige Dinge rein oder wie. das is auch quatsch.

0
@Chrissi94

Wenn die Daten bezügl. der Bewerbung förderlich sind, dann schon. Es gibt übrignes auch Personalverantwortliche, die "0815-Ich bin, wie jeder-Bewerbungen" im Papierkorb verschwinden lassen.

0

Was möchtest Du wissen?