Was ist der unterschied zwischen einer Bescheinigung und einem ärztlichem attest?

2 Antworten

Guten Morgen,

eine Bescheinigung kannst du mit einem Muttizettel vergleichen. Also ein normaler Entschuldigungszettel deiner Eltern.

Ein ärztliches Attest gibt dir der Arzt, also eine Krankschreibung.

Gute Besserung :)

Okay danke mir geht es etwas besser als heute morgen (7 uhr) mein zweites Problem ist das ich immer wenn ich kurz gelegen oder länger mal gesessen habe und aufstehe eine Art schwindelanfall bekomme. Mir wird. Schwarz vor Augen und ich falle meist um. Das werde ich auch dem Arzt sagen. Gibt ein Arzt immer ein Attest? Danke :)

1
@Helper08

Na klar, dafür sind Ärzte doch da. Das mit dem Schwindel kenne ich, trinkst du sehr wenig? Ich habe sehr niedrigen Blutdruck und bei zu schnellem Aufstehen wird mir auch immer schwindlig.. auf jeden Fall mehr trinken :)

0

Ich muss dazu sagen, ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, es ist so:

Eine Bescheinigung ist ein "Beweis" oder Informationen, zum Beispiel dafür, dass du tatsächlich beim Arzt warst.

Ein Attest ist eine ärztliche Anordnung, also dass der Arzt dir verschrieben hat von der Prüfung fernzubleiben. Also muss das der Arzt dir Verordnet haben.

Und natürlich Gute Besserung! ;)

0

Danke :)

1

Ärztliches Attest für die Schule (nachreichen)?

Ich war drei Tage hintereinander Krank (Grippe) und heute meinte mein Lehrer dass ich morgen ein ärztliches Attest mitbringen soll. Ich war aber nicht beim Arzt und bin ja auch wieder Topfit. Wo krieg ich denn jetzt ein ärztliches Attest her. Kann ich es jetzt überhaupt noch bekommen?

...zur Frage

Darf die Schule ein ärztliches Attest verlangen?

Hallo,

ich habe eine Blasenentzündung und habe morgen Sport. Ich werde zum Unterricht erscheinen aber nicht mitturnen. Meine Frage ist nur ob der Lehrer nach einem ärztlichem Attest fragen wird/darf. Da ich generell nicht zum Arzt gehe wäre dass nämlich ein Problem.

Also: Darf ein Lehrer an einer österreichischen Schule nach dem ärztl. Attest fragen ?

...zur Frage

Ärztliches Attest / Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ?

Guten Morgen zusammen,

meine Frage lautet wie folgt:

Ab wann muss ich zum Arzt bzw. mir ein Attest ausstellen lassen?

Sachverhalt: ich war zwei Arbeitstage (Dienstag,Mittwoch) krank und bin nicht zum Arzt gegangen. Am Donnerstag war ich wieder voll da.

In meinem Arbeitsvertrag steht:

"Bei Arbeitsunfähigkeit hat der AN ohne besondere Aufforderung eine Bescheinigung des Arztes über seine Arbeitsunfähigkeit spätestens am 4. Tag vorzulegen."

Verstehe ich es richtig, dass ich wenn ich angenommen Mo, Di und Mi krank bin und Donnerstag wieder gesund bin und zur Arbeit gehe kein Attest benötige?

Vielen Dank im voraus für die Antworten!

...zur Frage

Benötigen Ärzte ein ärztliches Attest bei Krankheit?

In der Schule und im Job braucht man doch bei Abwesenheit wegen Krankheit ein ärztliches Attest. Aber wie ist das Beispielsweise in einem Krankenhaus? Wenn ein Arzt krank ist, muss er dann zu einem anderen Arzt gehen und sich ein Attest ausstellen lassen oder darf er das womöglich sogar selbst tun?

...zur Frage

Unterschied ärztliche Bescheinigung/Attest?

Ich bin etwas verwirrt und wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand den konkreten Unterschied zwischen einer bloßen ärztlichen Bescheinigung und einem Attest erklären könnte. Ich hatte vor einiger Zeit eine Entzündung im Knie und brauche logischerweise deswegen ein Attest für den Sportunterricht - jedes Mal, wenn ich beim Arzt allerdings um ein Attest bete, bekomme ich lediglich eine Bescheinigung (steht so auf dem Blatt), in der noch nicht einmal die Knieentzündung verzeichnet ist... Dann sagte ein Bekannter, dass Atteste vom Arzt kostenpflichtig seien und nun weiß ich gar nichts mehr. Ich gehe einfach mal schwer davon aus, dass die Schule eher ein Attest als eine ärztliche Bescheinigung braucht/will, wenn ich wegen der Entzündung drei Monate nicht am Sportunterricht teilnehmen konnte - warum stellt mir dann kein Arzt ein Attest aus, wenn das alles doch vollständig in meiner Krankenakte dokumentiert ist und ich doch explizit nach einem Attest frage? Ach ja, ich bin noch nicht volljährig, falls das in diesem Zusammenhang irgendeine Rolle spielt... Würde mich über (hilfreiche) Antworten freuen, Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?