Was ist der Unterschied zwischen einer Bedienungsanleitung und einem Benutzerhandbuch?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ist lediglich ein gradueller Unterschied.
Ein 'Benutzerhandbuch' ist in der Regel umfangreicher, wie der Wortbestandteil 'Buch' nahelegt.
Eine Bedienungsanleitung braucht nicht mehr wie eine Seite zu umfassen. Ein Handbuch schon.
Das Wort 'Benutzerhandbuch' wird darüber hinaus auch für Software verwendet. Dort spricht man üblicherweise nicht von 'Bedienungsanleitung'.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrApfelkopp
01.03.2017, 08:19

Klingt einleuchtend. Bloß ich muss jeweils ein Benutzerhandbuch und eine Bedienungsanleitung für eine Schularbeit über das gleich Programm schreiben. Da frag ich mich jetzt ob ich in dem Benutzerhandbuch inhaltlich was anderes reinkommt oder ich es nur viel ausführlicher beschreibe.

0

Sehr häufig sind diese Worte Übersetzungen des englischen Wortes "Manual". Und somit einfach das, was der Übersetzer schreibt.

Ansonsten ist ein Benutzer-Handbuch umfangreicher als eine Bedienungsanleitung.

Für deinen schulischen Zweck würde ich als Bedienungs-Anleitung eine Seite Text schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Handbuch ist umfangreicher und geht auf mehr Details ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibt es keinerlei Unterschiede. Es sind Synonyme für Gebrauchsanleitung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?