Was ist der Unterschied zwischen einer autonomen Region innerhalb eines Landes und einem Bundesland?

Von welchem Land redest du?

Also eigentlich auf Deutschland bezogen, im Internet hat jemand eine Weltkarte gepostet wo Ländern in denen es autonome Regionen gibt, gekennzeichnet wurden. Deutschland auch

Deutschland auch

Das kann nicht sein. In Deutschland gibt es keine 'autonomen Regionen'.

Ja, das hatte ich mir gedacht, aber ich wusste nicht wie ich es denen erklären sollte. deswegen hab ich gefragt wo der unterschied ist

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschland hat keine autonomen Regionen.

Die Bundesrepublik besteht nach dem Grundgesetz aus dem Gebiet der Bundesländer. Es gibt daher also in Deutschland kein Gebiet, dass nicht zu einem Bundesland gehört.

Autonome Regionen sind mir z.B. aus Spanien und Italien bekannt. Die haben im Laufe ihrer Geschichte Gebiete erhalten, deren kulturelle Besonderheiten eben anders sind, als der Großteil der sonstigen Landes. Um dieser Besonderheit Rechnung zu tragen, wurde den entsprechende Provinzen/Regionen besondere Recht gewährt, die andere Provinzen/Regionen nicht haben, z.B. eine abweichende Amtssprache, eine eigene Volksvertretung oder ähnliches.

Etwas dass diesen Sonderregelungen entgegenkommt haben wir ein Deutschland für die sogenannten "anerkannten Minderheiten". Es gibt z.B. eine dänische Minderheit in Schleswig-Holstein; für diese existieren Besonderheiten im Wahlrecht; ebenso werden eigene Schulen aber in der Form von Privatschulen unterhalten.

Der friesischen Volksgruppe wird entgegengekommen, dass friesisch an staatlichen Schulen als weitere Sprache unterrichtet wird. Gleich wird mit dem "sorbischen Volk" verfahren. Während die Pflege der Traditionen von Vereinen und Stiftungen übernommen wird, ist die sorbische Sprache an Schulen in der Siedlungsregion entweder als Zweit- oder als Fremdsprache erlernbar.

Die Sinti und Roma sind nicht auf eine bestimmte Region festgelegt und nehmen diesbezüglich wieder eine Sonderstellung ein; diese haben sich auch bewusst gegen eine Weitervermittlung ihre Sprache und Bräuche entschieden, so dass hier keine besondere Unterstützung erfolgt.

Was ist der Unterschied zwischen einer autonomen Region innerhalb eines Landes und einem Bundesland?

Fangen wir vielleicht mit der Begrifflichkeit Autonomie an.

Was bedeutet es autonom zu sein?

Als Autonomie bezeichnet man den Zustand der Selbstbestimmung, Unabhängigkeit, Selbstverwaltung oder Entscheidungs- bzw. Handlungsfreiheit.

verwaltungsmäßige Unabhängigkeit.

Ein Bundesland unterliegt immer noch der Verwaltung und der Politik des Bundes und ist in dem Sinne nicht frei, sondern unterliegt bestimmen Rahmenbedingungen, die diese Region einschränken.

Beispiel:

Wenn Bayern oder Sachsen sich Autonomie beanspruchen und trennen würden, so wären sie nicht mehr an die Politik von Berlin gebunden, sondern müssten eine eigene Organisation und Verwaltung herstellen und könnten z.B eine Mauer um deren Region bauen lassen.

Zunächst musst du die Begriffe erfassen in ihrer Definition, Land, Staat, Region, Bundesland usw.

Sie ahaben unterschiedliche Bedeutungen.

In Deutschland gibt es verwaltungsrechtlich keine "autonomen Regionen".

Ja weiß ich, aber das den leuten zu erklären die in den kommentaren unter dem post wo es darum ging streiten, konnte ich nicht und deshalb hab ich hier nach den UNTERSCHIEDEN gefragt.

0

Autonome Regionen gibt es in Deutschland nicht.

Ja weiß ich, aber das den leuten zu erklären die in den kommentaren unter dem post wo es darum ging streiten, konnte ich nicht und deshalb hab ich hier nach den UNTERSCHIEDEN gefragt.

0

Was möchtest Du wissen?