was ist der unterschied zwischen einer akuten und einer somatischen erkrankung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akute Erkrankungen sind z. B. wenn sich etwas im Wurmfortsatz (Blinddarm) festgesetzt hat und sich entzündet. Dabei kann es bis zum Blinddarmdurchbruch kommen, welcher Lebengefährlich werden kann. Oder bei Asthma, das ist eine Chronische Krankheit und wird bei einem Anfall Akut. Somatisch ist der lateinische Ausdruck für körperlich. Dann gibt es noch Psychosomatisch, das ist ein kompliziertes Ding zwischen Körper und Geist. Funktioniert der Geist nicht, funktioniert auch meist der Körper nicht richtig, obwohl es dafür keine pathologisch- medizinischen Gründe gibt.

Das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen --> geht nicht

Akut bedeutet, dass die Erkrankung plötzlich aufgetreten ist

Somatisch bedeutet, dass es sich um eine körperliche Erkrankung handelt