was ist der Unterschied zwischen einen Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv und dem Nikkor AF-S 50mm 1:1,8 G?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das AF-S ist das neuere Objektiv mit eingebautem AF Motor - Dieses wird für die D40, D60 sowie D3xxx und D5xxx Modelle benötigt da du sonst keinen AF hättest.

Falls du eine alte D70, D80, D90 oder die neueren D7xxx sowie Vollformat Kameras nutzt, kannst du auch die herkömmlichen AF Objektive (ohne -S) nutzen.

Ja, hab ne D80.

Die hat keinen eingebauten AF Motor.

0

Die D80 unterstützt beide Objektive MIT AF!

2

Nikkor 50mm f/1.8G AF-S - Der Nachfolger der AF-D und damit auch um einiges verbessert... Ab Offenblende gut und ab f/2.8 richtig, richtig gut!!! Aber die Verbesserungen haben ein klein wenig Schärfe oben rum gekostet... Im Vergleich zum AF-D ab f/4 ein wenig weicher... Darum hab ich beide :D Das AF-S hat auch AF an einer D3x00 oder D5x00! (ca. 170 EUR)

Dennoch ist das AF-S G 50mm f/1.8 ein hervorragendes Objektiv. Das alte ist eine Außnahmekonstuktion, die in Punkto Schärfe und Bildqualität ab f/4 unter den top-10 der Nikkor Objektive rangiert!

Die 50mm sind an DX jedoch eher Portrait-Objektive. Weißt du das? Wenn du ein Normalobjektiv (das entspricht ca. dem menschlichen Sehfeld) suchst wäre das Nikkor 35mm f/1.8G AF-S die 1. Wahl!

Von den Eigenschaften her gleich toll wie das 50mm f/1.8G AF-S. Beides echt traumhafte Objektive! Und ich kann dir beide wärmstens empfehlen!

auf nikon.de gibt es ein Vergleichstool wo du die von dir ausgewählten Objektive miteinander vergleichen kannst.

Der Hauptunterschied generell bei Nikon zwischwn AF und AF-S ist das die AF-S Objektive einen Ultraschallmotor zum fokusieren verwenden, die AF Objektive einen Elektromotor. Der Ultraschallmotor ist leiser und exakter.

0
@mm78pr

Nein, im AF-Objektiv ist garkein Motor drin, der Autofokus wird vom Kamerabody übernommen.

1
@cavo59

Dass sich ein sogenannter Stangen-AF darin befindet. Zum Bajonett hin ist dort eine Art Schlitzschraube, im Kamerabody das Gegenstück dazu, Bei angeschrubtem Objektiv greift beides ineinander und der Motor im Body treibt diesen Stangen-AF an. http://www.scandig.info/Autofokus.html

1