Was ist der Unterschied zwischen einen 32bit und 64Bit Betriebsystem?

4 Antworten

Hallo Arno002,

ich will es dir anhand eines Beispiels erklären:

Stell dir eine Autobahn mit 32 Spuren vor. Über diese Autobahn fahren auch Fahrzeuge (Bits und Bytes).

Jedes Auto fährt gleich schnell und egal ob die Autobahn 32 oder 64 Spuren hat, seine geschwindigkeit verändert sich dadurch nicht. Es bleibt gleich, nur die Straße ist breiter.

Denn genau das heißt 64 Bit. Breitere Wege. Der Prozessor bietet "breitere" Wege für die interne Datenübertragung. Ob ein Programm damit nun mehr Daten/Leistung in der gleichen Zeit transportiert hängt davon ab, ob er den breiten Weg (64 Bit) auch nutzen kann.

Konkret heißt das: Kann ein Computerprogramm Daten in 64Bit "Häppchen" aufteilen, dann kann es doppelt so viele Daten transportieren wie ein 32 Bit Programm.

Zusätzlich zur höheren Geschwindkeit bietet 64 Bit aber auch einen größeren Adressraum. D.h. es kann mehr als 4 GiB Arbeitsspeicher addressieren. Um gena zu sein 16 Milliarden GiB.

Da ein Betriebssystem schlussendlich alle Daten verwaltet und ausführt kann es nur 64 Bit Programme ausführen wenn es selbst 64Bit unterstützt. 32 Bit Programme gehen immer.

Aber ein Programm das in 64 "Spuren" reinfahren will, cracht auf einer iner Autobahn mit 32 Spuren.

MfG. icekeuter

Es beschreibt die Art der Prozessorarchitektur und internen Datenverarbeitung.

Du solltest heute immer zu einem 64 Bit System greifen, da diese abwärtskompatibel sind. D.h. du kannst 32 Bit Programme auf einem 64 Bit System laufen lassen, aber nicht umgekehrt. Jeder heutige Prozessor ist 64 Bit fähig.

Technisch kannst du dir das wie mit einer Autobahn vorstellen. Eine 32 Bit Autobahn hat 32 Spuren und eine 64 Bit Autobahn halt 64. Auf einer 64 Spurigen geht es natürlich schneller voran, da mehr kapazitäten frei sind.

So kannst du z.B. auch mehr Arbeitsspeicher nutzen. Die 32 "Spuren" reichen z.B. nur für ca. 4GB Arbeitsspeicher aus. Mehr speicher kannst du nur mit 64 Bit nutzen

Der Unterschied zwischen 32bit und 64bit?

Hey leute kann mir wer den Unterschied erklären zwischen 32bit und 64bit

...zur Frage

Wo kann man sehen ob man eine 32 oder 64 bit Version hat? Und was ist der unterschied?

...zur Frage

Kann man seinen 32bit pc zu 64bit machen?

 hi

also ich weiß jetzt nicht ob ich 32 bit oder 64 bit habe ... aber ich will 64bit

ehm kann man das irg. wo nachschauen welches man hat?

und wenn ich 32bit hab wie kann ich das auf 64bit machen? oder geht das nicht?

ist hoffentlich kostenlos.

 

also ich hab Win7 =)

hoffe ihr helft mir =)

MFG

...zur Frage

Ist 32bit langsamer als 64bit?

Ich entwickle momentan ein Spiel und bisher habe ich eine 64bit version und eine 32bit Version separat und ich bin am Überlegen, ob ich komplett auf nur 32bit wechseln sollte, da es sehr aufwändig für mich ist, immer 2 Versionen zu machen. Was ist überhaupt der Unterschied? Laufen 64bit 3D Anwendungen schneller als 32bit?

...zur Frage

Kann man windows 32bit zu windows 64bit upgraden gratis?

Habe einen pc mit 32bit windows und einen mit 64bit windows kann ich den 32bit zu 64 bit upgraden am besten gratis

...zur Frage

Wie den 32Bit IE11 öffnen​?

Wie kann man in Windows 8.1(64Bit) den 32Bit IE11 öffnen? Ich kann eine Website nur mit dem IE in 32 Bit öffnen, nur mit IE in 32 Bit. Wie kann man den aufmachen? „iexplore.exe“ hilft nicht, der öffnet auch nur den 64Bit IE11 auf, ich habe Java 32Bit installiert und aktiviert, aber ich kann den 32 Bit IE11 nicht öffnen, kann mir jemand sagen, wie das geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?