Was ist der Unterschied zwischen einem Zertifikat (Zertifizierungsunternehmen) und einem Patent (Patentanwalt)?

3 Antworten

Kommt drauf an, welches Zertifikat du meinst. Ein Patent ist die Mitteilung über eine Erfindung beim Patentamt.

Ich meine ein allgemein betrachtendes Zertifikat. Allerdings: sollte es zwischen Patent und einem bestimmten Zertifikat einen Zusammenhang geben, bin ich auch für dessen/deren Aufklärung.

0

Das sind generell m,al 2 grundverschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Im „zertifizierten Unternehmen“ beruhen Prozesse und Arbeitsabläufe auf einem Management-System, das dann zertifiziert wird. Ein Patent ist nur eine "Erfindungsmeldung"!

Zertifizierte Unternehmen sind üblicherweise nach ISO9001 (Qualitätsmanagementsystem) und ISO14001 (Umweltmanagementsystem) zertifiziert, außerdem gibt es noch branchenspezifische Zertifizierungsnormen (z.B. TS 16949 für die Automobilindustrie). Patente bilden einen rechtlichen Schutz gegen Nachahmung für neue technische Lösungen.

0

Ein Zertifikat ist ein Prüfzeugnis, in dem Fall wohl eine ISO-Prüfung des Unternehmens oder Produkts. Das besagt nur, dass das Produkt irgendwelchen Richtlinien entspricht.

Ein Patent ist ein Schutzrecht, das man auf Erfindungen beantragt.

Ich will ein Produkt verbessern, wobei die Grundidee patentiert ist.

Ich will ein Produkt, auf das bereits ein Patent besteht, aus anderem Material herstellen. Es sieht dadurch viel besser aus und es existiert noch nicht aus diesem Material. Was soll ich nun tun? Zum Patentanwalt? Bitte um Hilfe

...zur Frage

Warum kosten Polizei- oder Feuerwehreinsätze so viel, denn die Beamten werden doch auch ohne Einsatz bezahlt; sind die Kosten nur virtuell errechnet?

  1. Oder gibt es pro Einsatz Gehaltszuschläge?

  2. Oder werden virtuell die laufenden monatlichen Kosten für Personal (Gehälter) und Material durch die tatsächlichen Einsätze geteilt (= mehr Einsätze = jeweils billiger?)

  3. Entstehen tatsächlich Mehrkosten? Warum? Welche?

  4. Warum muss dann zum Beispiel oft für Krankentransporte im dreistelligen Bereich privat draufgezahlt werden, wenn die Notärzte doch sowieso ihr Gehalt bekommen (die Preise für Benzin sind auch nicht so hoch; oder gibt es hier extra Provision)?

...zur Frage

Wie macht man sich in einer anderen Stadt selbstständig?

Wenn man z.B. arbeitslos ist und sich vor hat selbstzuständig zu machen, wird man vom Amt vor Ort unterstützt. Soweit so gut. Als Arbeitsloser kriegt man aber nicht so einfach eine Wohnung in einer anderen Stadt und den Umzug bekommt man ja auch nicht bezahlt. Wie bewältigt man dieses Problem, wenn man auch keine Arbeit in der fernen gewünschten Stadt kriegt? Selbstzuständigkeit würde sich nämlich im eigenen kleinen Dorf nicht lohnen. (Kiosk / Bistro)

...zur Frage

Unterschied Dipom - Zertifikat

Hallo :)

Ich habe eine Frage und zwar, was ist der Unterschied zwischen einem Diplom und einem Zertifikat?

Reicht eine einfache Tagesschulung um ein Diplom auszuhändigen? Oder wird dies mit einem Zertifikat "Belohnt".

Die Schulung dauert einen Tag, wird entlöhnt und man lernt eigentlich alles, was man im Job "Hostess" machen muss.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich jetzt ein Diplom/Zertifikat aushändigen kann/soll.

Wäre Dankbar für eine schnelle Antwort :D danke!

...zur Frage

Sind deutsche Patente auch international geschützt?

Will ein Patent anmelden für eine einfache Konstruktion. Habe aber vergessen, wie das mit den Rechten etc. alles funktioniert. Es ist ja am günstigsten, wenn man ein Patent od. Geschmacksmuster (erstmal) nur in Deutschland anmeldet. Was ist, wenn jemand mir mein Patent (nach Einführung in Deutschland) einfach klaut und im Ausland herstellt und verkauft? Dann bin ich ja eindeutig immernoch der Erfinder, aber würde mir das etwas nützen, wenn ich das Patent nur deutschlandweit geschützt habe?

...zur Frage

Area 51 Mitarbeiter Schweigepflicht?

Hey,

wie kann es sein das von den ganzen Mitarbeiter von Area 51 über die ganzen 60 Jahre nur 1-2 bisher ausgesagt haben und das es generell noch keine genauen Information was im Untergrund abläuft gibt. Selbst wenn den Mitarbeitern gedroht wird diese zu töten könnten doch manche einfach Anonym was preisgeben. Wie kann das so geheimgehalten werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?