was ist der Unterschied zwischen einem Whirlpool und einem Jacuzzi?

8 Antworten

Jacuzzi ist der Erfinder des Whirlpools. Die Gebrüder Jacuzzi ;-) Also wars zuerst ein Jacuzzi und wurde dann irgendwann zu Spa, Whirlpool, Hottub, aber auch Jacuzzi wird sehr sehr häufig als Gattungsname für diese Produkte verwendet. Die genau Geschichte zu den Jacuzzis kannst du hier nachlesen: https://www.artesianspas-europe.com/wie-alles-bei-den-gebr%C3%BCdern-jacuzzi-begann/

Also wenn jemand sagt, er hat einen JACUZZI, kann das ein Whirlpool vom Hersteller Jacuzzi sein oder ein meint einfach einen Whirlpool damit irgendeiner Marke. Hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der deutsche Whirlpool entspricht dem Jacuzzi in englischsprachigen Ländern. Jacuzzi ist eigentlich der Firmenname eines Herstellers von Sanitärtechnikanlagen in Kalifornien, der sich als Gattungsname für Whirlpools aller Produzenten etablierte. Wenn man in den USA allerdings nach einem Whirlpool fragt, wird dort nicht ein warm sprudelndes Massagebad darunter verstanden, sondern ein Wasserwirbel oder Wasserstrudel.

Ich zitiere aus dem Glossar von whirlpool-king.de

...einen  freistehenden Whirlpool, sei es aus Holz, Acryl, rund, quadratisch oder sechseckig, als  Whirlpool bezeichnen.
Jacuzzi ist ein Markenname, der im Volksmund als Begriff zur Beschreibung von Whirlpools verwendet wird....
Woher ich das weiß:Recherche

Jedes Jacuzzi ist ein Whirlpool. Aber nicht jeder Whirlpool ist ein Jacuzzi ;)

Jacuzzi ist einfach nur eine Whirlpool Edelmarke

Was möchtest Du wissen?