Was ist der unterschied zwischen einem Wahl- und Erbkaisertum?

2 Antworten

Beim Erbkaisertum erbt der älteste männliche Erbe den Thron. Das war unter den späten Habsburgern der Fall. Und unter den Hohenzollern. Früher wurde der Kaiser von den Kurfürsten gewählt.

2

Ok danke.. weißt du ob Wilhelm IV ein Erbkaisertum oder ein Wahlkaisertum hatte und warum er dieses nich annahm?

0
56
@herzu

Einmal Wilhelm IV. eingegeben:

Friedrich Wilhelm IV. (* 15. Oktober 1795 in Berlin; † 2. Januar 1861 in Potsdam) aus dem Haus Hohenzollern war von 1840 bis 1861 König von Preußen. Er war der älteste Sohn König Friedrich Wilhelms III., dem er auf dem Thron folgte, und der Königin Luise

0

Das man (von dazu berechtigten) gewählt wird, statt das Amt zu erben??!

Leistungskurse in Niedersachsen?

Hallo!

Ich muss jetzt meine Oberstufenkurse wählen und wollte fragen, welches Fach grundsätzlich einfacher sein könnte. Zur engeren Auswahl kämen bei mir die P-Fächer Deutsch, Geschichte und Erdkunde oder Deutsch, Englisch und Erdkunde. Diese Leistungskurse möchte ich auf jeden Fall belegen, weil Erdkunde sehr interessant und vielseitig ist. Deutsch ist auch kein Problem. In Geschichte als auch in Englisch stehe ich auf 4+, Englisch geht mir leichter von der Hand, jedoch interessiert mich diese Sprache nicht wirklich. Geschichte finde ich von den Themen her besser, habe trotzdem eher schlechte Ergebnisse. Was meint ihr? Ist es sinnvoller, Englisch zu wählen und besser abzuschneiden (eine gute drei wäre sicherlich drin) oder viel für Geschichte zu lernen? Vielleicht hat jemand von euch die Erfahrung gemacht, und kann mir da einen guten Rat geben. Dankeschön im Voraus! :)

...zur Frage

Wahl ungültig, wenn genug ungültige Stimmen?

Was ist der Unterschied:

Bei einer Wahl wählen 50% der Wähler NICHT - gehen also nicht zur Wahl.

Bei einer Wahl wählen 50% der Wähler UNGÜLTIG - schreiben also "Ich wähle Ungültig" auf den Stimmzettel schreiben.

Rest der Wähler wählt gleich.

Gibt es einen Unterschied? Ist in einem Fall die Wahl ungültig?

...zur Frage

Freizeit in der Antike?

Hallo,
Ich bin in einem w-Seminar mit dem Thema Freizeitbeschäftigungen der Antike.
So langsam sollen wir uns ein Thema aussuchen.. gar nicht so einfach..
Thermen oder Theater hätte mich interessiert ist aber beides leider schon vergeben. Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Wichtig ist eigentlich nur, dass es ausreichend Literatur geben sollte:/
Gastmähler, wirtshauskultur, Gesellschaftsspiele, Gladiatorenkämpfe, wagenrennen, olympische Spiele und  Poesie sind ebenfalls nicht mehr zu haben. Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Liebe Grüße!

...zur Frage

was ist der Unterschied zwischen Auswahl und Wahl?

...zur Frage

Unterschied zwischen Grundherr und Leibherr?

Hallo, ich hätte eine Frage. In Geschichte schreibe ich diese Woche eine Klausur (11. Klasse). Aktuell lerne ich die Definition von Leibeigenschaft. Gibt es einen Unterschied zwischen einem leibherren und einem Grundherren? Wenn ja was ist der Unterschied? Danke für eure Hilfe ich würde mich über eine Antwort freuen. Eure Romy

...zur Frage

warum hat Trump die Wahl gewonnen?

warum hat Trump die Wahl gewonnen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?