Was ist der Unterschied zwischen einem "Volontär" und einem "Praktikanten"?

3 Antworten

Hmm, Praktikanten bekommen zumindest ein Praktikantengehalt. Volontäre (auch oft Freiwilligenhelfer genannt) arbeiten oft unentgeltlich.

Wenn man ein Volontariat in Afrika bei einer Hilfsorganisation macht, so ist es sogar oft so, dass der Volontär selber für seinen Unterhalt aufkommen muss, also dafür zahlt, dass er hilft. Die Motivation sollte dabei also weniger sein "was habe ich davon" sondern "was hat der Andere/die Organisation davon, dass ich da arbeite".

Ist man im beruflichen Werdegang zwischendurch ein Volontär ist die Bedeutung eine andere, dort kommt man einem Lehrling gleich, quasi das Stadium bevor man "ausgereift" ist...

Es mag ja meine persönliche Ansicht sein, aber darin sehe (und erlebe) ich den Unterschied...

Der Praktikant in einem Verlag nennt man auch Volontär! Das Volontariat ist aber auch stärker struktuiert, z. B. was die Ausbildung, Zeugnis u.s.w. betrifft. Es kommt mehr einer Lehre gleich! Viele Verlage stellen einen Redakteur/Journalisten erst nach einem erfolgreich absolvierten Volontariat ein.

si, richtige Antwort

0

Volontär ist, wer ohne als Lehrling angenommen zu sein, zum Zwecke seiner Ausbildung im Dienste eines anderen beschäftigt wird. Vgl. § 82a Handelsgesetzbuch.

Praktikant ist eine Person, die sich, ohne eine systematische Berufsausbildung zu absolvieren, einer bestimmten betrieblichen Tätigkeit und Ausbildung im Rahmen einer Gesamtausbildung unterzieht.

http://www.ratgeberrecht.de

Heisst es Praktikant oder Praktikanten?

Gerade Bild Zeitungsschlagzeile gelesen

"Stuttgart macht Praktikant zum Trainer."

Ich bin mir immer unsicher bei solchen Dingen. Ich meine eigentlich müsste es heissen "Stuttgart macht Praktikanten zum Trainer"

Weiss das jemand zufällig genauer?

Danke.

...zur Frage

Unterschied bei den ghd Glätteisen

Was ist denn der Unterschied zwischen dem GHD Gold Classic Styler und den anderen GHD V? oder sind das alles genau die gleichen bis auf die Farbe?

Lg :) und schon mal vielen Dank hoffentlich kann mir das jemand genauer sagen

...zur Frage

Verdient man wenn man das 1jährige berufskolleg für praktikanten macht geld?

...zur Frage

Wie mit Praktikanten umgehen?

Hallo,

ich habe zum ersten mal bei uns im Büro einen Praktikanten zugewiesen bekommen.

Habe keinen Ausbilderschein oder ähnliches, also keinerlei pädagogische Ausbildung.

Heute wurde mir der Praktikant zum ersten mal vorgestellt, er geht auf die FOS und kommt im 2 Wochen Wechsel immer für 2 Wochen eben, ein halbes Jahr. Es ist insgesamt ca. 13 Wochen (kommen ja noch Ferien dazu etc.) bei mir.

Wie beschäftigt ihr eure Praktikanten? Will ihn nicht - wie leider oft typisch - nur vor den Pc setzen "beschäftige dich selbst" oder den Abwasch machen lassen.

Ich finde in einem Praktikum sollte man was lernen, oder ist das zu viel verlangt?

Wie geht ihr mit Praktikanten um? Auch was den persönlichen Umgang angeht. Was gebt ihr ihnen zu tun? Wie viel Verantwortung messt ihr ihnen zu?

Ich bin in der Werbeabteilung eines großen Unternehmens.

Danke für euren Rat und eure Erfahrung!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?