Was ist der Unterschied zwischen einem Triathlon in Langdistanz und einem Ironman?

4 Antworten

Ein Ironman ist ein Triathlon in Langdistanz, dh. 3,8 km schwimmen, 180 km Radfahren und ein Marathon (knapp 50 km). Aber nur beim Ironman, eingetragenes Warenzeichen (s.o.) kann man sich für den Triathlon auf Hawai qualifizieren.

ironman dürfen sich außer dem auf hawaii nur die offiziellen qualis dafür nennen, is also eine art serie. der rest is das gleiche, außer dass bei langdistanzen bei großem andrang mehrere startgruppen entstehen können (roth). langdistanzen können auch eventuell von der klassischen distanz abweichen (früher nizza).

habe mich gerade mal reingelesen... Also - Ahnung hat hier ja keiner richtig davon! Ironman und Langdistanz haben garnix miteinander gemeinsam, außer, dass bei Beiden geschwommen, geradelt und gelaufen wird. Eine Langdistanze bedeutet das Absolvieren der 3-fachen Kurzdistanz (oder auch olympische Distanz) Man unterscheidet genau: Sprintdistanz 500m swim - 20km bike - 5km run Kurzdistanz 1500m swim - 40km bike - 10km run Mitteldistanz 2000m swim - 80km bike - 20km run Langdistanz 4000m swim - 120km bike - 30km run

Aber Achtung! je nach Veranstalter solch eines Events variieren die Distanzen und außerdem ist je nach geographischer Lage auch mit einigen Höhenmetern in der Rad- und Laufstrecke zu rechnen. z.B. hat der Allgäu-Triathlon in der Mitteldistanz 2km swim - 96km bike - 20km run und beim Rad ca. 1600 Höhenmeter !

Ironman ist nochmal länger: in der Regel sind es da 3,8km swim - 180km bike - 41,2km run Ironman ist eine eingetragene Marke (wie Adidas oder Nike o.ä.) und darf nicht einfach vom Veranstalter so betitelt werden - er muß dazu die Lizenz haben. Früher war der Deutsche Ironman in Roth, seit einigen Jahren findet er in Frankfurt statt. Dann gibt es noch den Ironman 70.3 - das bedeutet, die 70.3 ist die Summe der zurückgelegten Distanzenlängen aus Swim/Bike/Run in Meilen und ist vergleichbar mit der Mitteldistanz.

Die Sprintdistanz wird auch gerne für die Jedermann- oder Volkstriathlons genommen.

Gruss

Was möchtest Du wissen?