Was ist der Unterschied zwischen einem Trainee und einem normalen Azubi?

3 Antworten

Stimmt, und ein Trainee hat auch nichts mit dem Praktikanten zu tun, mit dem er oftmals verwechselt wird. Das hängt allerdings mit dem unterschiedlichen Gebrauch des Wortes "Trainee" im englischen und deutschen zusammen. Weitere Infos zum Aufbau und Ablauf von Traineeprogrammen findet man auf der Seite my-trainee:

http://my-trainee.de/index.php/Trainee-Einfuhrung./Menuuml-ID-54.html

Ja, der Unterschied ist sogar ganz erheblich.

Ein Trainee verfügt normalerweise über einen Hochschulabschluss und wird durch das Unternehmen als "High Potential" eingestuft. Er/sie soll in einem Trainee-Programm dann z.B. gezielt für Führungs- oder internationale Aufgaben vorbereitet werden.

Die Bezeichnung Azubi bezieht sich auf jemanden, der/die typischerweise nach der mittleren Reife eine Berufsausbildung in einem Industrie- oder Handelsberuf beginnt und eine Laufbahn als "normale(r)" Angestellte(r) anstrebt.

Was ist der unterschied zwischen einer normalen Schule und einer Walddorfschule?

Und was findet ihr persöhnlich besser von den beiden?

...zur Frage

Kann ich eine normale Haushaltsheizung mit normalen Diesel betreiben?

kann ich eine normale Haushaltsheizung mit normalen diesel betreiben? gibts es einen unterschied zwischen Heizöl und Diesel ausser der Farbe?

...zur Frage

Bis zu welchem Alter wird man für ein Trainee bei einer Versicherung noch genommen?

Gibt es eine Obergrenze beim Alter, ab der man sich erst gar nicht mehr für ein Trainee bewerben muss? Mein Vater ist Mitte Vierzig und Informatiker. Er würde sich gerne umorientieren, hat aber Bedenken, dass es für einen Neustart zu spät ist. Wie sieht das bei Versicherungen aus, hätte er da noch eine Chance?

...zur Frage

Wann benutzt man die beiden Worte "borgen und leihen"?

Und was ist der Unterschied zwischen den beiden, gibts überhaupt ein?

...zur Frage

Wie sieht das Gehalt nach dem Trainee aus?

Ein Trainee Programm ist ein Training on the job für Uni Absolventen und dauert 1 bis 1,5 Jahre. Die Bezahlung eines solchen Programms ist auch schon deutlich höher als bei einem Praktikum. Nun ist meine Frage, ob jemand Erfahrung mit so einem Programm hat und feststellen konnte, wie sich das Gehalt entwickelt hat. Ist es möglich, dass es sich verdoppelt?

Ein Azubi kriegt doch nach Abschluss auch kein doppeltes Gehalt.

...zur Frage

Unterschied zwischen Redakteur und Journalist oder gibt es keinen?

Ich versuche den Unterschied zu finden, aber ich finde halt keinen. Gibt es einen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?