Was ist der Unterschied zwischen einem Torwart und einem libero?

Ich meine mit libero den libero von Volleyball

3 Antworten

Der Fußballtorwart bleibt in seinem Kasten und darf auch die Hände nehmen, aber der Libero beackert vor ihm das gesamte Spielfeld. Obwohl er hauptsächlich defensive Aufgaben hat.

Deshalb heißt er auch Libero, er ist aufgefordert, von Fall zu Fall auch nach vorn zu gehen. Er hat vor allem keinen Gegenspieler.

Ist seit etwa 30 Jahren im Fußball aus der Mode gekommen.

Das war zu der Zeit, als der Torwart noch Sepp Maier hieß und sein Libero Beckenbauer. Ach, was waren das Zeiten, als der Torwart noch Enten fangen ging und der Libero sich in der Kunst des Eigentorschusses übte. Gottseidank gab es damals auch noch einen Vorstopper, der zur Not auch mal seinen Libero umrannte.

@Altersweise

Der famoseste Libero war nicht Franz Beckenbauer, sondern Walter Frosch. Schaust du bitte bei Wikipedia, besonders auch sein Foto. Seine Gelbe-Karten-Sammlung ist legendär. Sogar ein Teilnehmer hier bei gutefrage nennt sich nach ihm, Walter Frosch.

Rest in Peace, Walter. Ich wohnte damals zwei Steinwürfe vom Millerntor entfernt, und meine Vermieterein im Erdgeschoss war Mäzenin des Vereins. "Herr W., wir reden alle mit Engelszungen auf ihn ein, dass er mit dem Alkohol und den Zigaretten aufhört," sagte sie zu mir in Verzweiflung. Damals wurden die jungen Spieler im Wrangel-Eck aber erst mal von ihm und den anderen mit Bier abgefüllt.

Er spielte den klassischen Libero, aber es reichte nur zu etwa drei krummbuckligen Läufen nach vorne. Dann brannte es aber im gegnerischen Strafraum und auf den Zuschauerrängen.

Ein Torwart im Fußball darf innerhalb des Strafraums die Hände nutzen, ein Libero nicht. Es gibt durchaus Mischungen, siehe Manuel Neuer

Libero kommt aus dem Lateinischen von Libri, das Buch.

Das ist der einzige Spieler, der lesen und schreiben kann.