Was ist der Unterschied zwischen einem Tinitus und einem Hörsturz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz vereinfacht gesagt: hörsturz = (manchmal auch nur kurzzeitiger) hörverlust / tinnitus = pfeiffen bzw. klingeln im ohr. bei einem hörsturz ist oft ein tinnitus die folge.

Beim Hörsturz handelt es sich um eine Disfunktion des Innenohres, beim Tinitus ist es eine des Gehirns. ;-)

Hörsturz mit 14 Ja oder Nein?

Hallo ich bin 14 Jahre alt und hatte vor einer halben Stunde ein lautes Piepsen auf dem rechten Ohr dazu kam auch noch leichter Druck aber nach ca. 5-10 Sekunden ist es auch verschwunden dabei ist auch ein bisschen flüssiger Ohrenschmalz in meinem Ohr gewesen. Was kann das sein ? Hörsturz ? Ich habe davor auf meinem Computer gespielt und die Lüftung war nicht sehr leise aber auch nicht laut kann es daran liegen(zu viel Lärm)? Oder entwickle ich beim spielen Stress? Jetzt ist wieder alles normal mir ist auch nicht schwindelig oder so. Und Tinitus habe ich auch schon seit ca.1,3 Jahren. War aber deswegen noch nie beim Arzt.

...zur Frage

Ich habe jetzt schon über 15 Minuten Piepen im Ohr!

Ich habe echt Angst dass das Tinitus sein könnte , ich habs meiner Mutter schon gesagt aber die nimmt das irgendwie nicht ernst ?! Aber egal , muss das jetzt Tinitus sein oder kann das was anderes sein ? ich hab so scheiße Angst . :(

...zur Frage

Hörsturz mit Taubheit - nach drei Kortisonbehandlungen jemals Besserung?

Ich hatte letzte Woche einen schweren Hörsturz im rechten Ohr. Mein Gehör ist komplett weg. Ich bin sofort am nächsten Tag in eine Klinik eingewiesen worden und bekam am selben Abend noch eine Kortison 250 mg Infusion, insgesamt drei Tage lang, dann wurde ich entlassen. Gestern fühlte sich mein Ohr irgendwie besser an, hörte zwar immer noch nicht, aber es drangen schon die hellen Töne etwas besser durch.

Heute beim Aufwachen war alles total anders, wieder dieses Watte- und Druckgefühl im Ohr, als wenn ein erneuter Hörsturz statt gefunden hat.

Wie lange wirkt diese Infusion eigentlich? Kann das sein, dass die Wirkung nachgelassen hat und ich tatsächlich einen erneuten Hörsturz bekommen habe oder ist das normal, dass es ein Auf und Ab gibt? Der Tinnitus ist übrigens auch lauter geworden.

Meinen nächsten Termin beim HNO habe ich erst Anfang nächster Woche, mich wundert, dass das nach einem Hörsturz keine Eile mehr hat. Was kann ich noch tun? Gibt es irgendwas, was die Innenohrdurchblutung fördert?

Was ist besser, soll ich mein kaputtes Ohr vor Geräuschen schützen oder nicht?

Wie ist das übrigens mit der Bezahlung durch die Krankenkasse? Da ich als Notfall in die Klinik eingewiesen wurde, werden wohl zumindest diese drei Infusionen übernommen. Wie ist das mit weiteren? Wenn der HNO-Arzt meint, es seien noch welche erforderlich?

Fragen über Fragen. Ich bin im Moment etwas depressiv und überfordert. Ja, ich hatte Stress in letzter Zeit, aber ich habe auch schon seit Monaten Nackenschmerzen, die Ärzte meinten aber, eine Taubheit hat nichts mit dem Nacken zu tun, da könnte man höchstens einen Tinnitus bekommen, aber keine Taubheit.

...zur Frage

Unregelmäßiger Ton im rechten Ohr?

Hi Community, es hat alles damit angefangen als Ich kurz einen Dauerpiepton links hatte der dann aber nach 1,2 Tagen wieder verschwand. Ich war am selben Tag noch beim HNO Arzt der hatte mir Cortison verschrieben, aber als der Ton dann weg war habe Ich das Cortison nicht mehr eingenommen, kurz dannach hatte Ich direkt einen echten grippalen Infekt mit Fieber und nach diesem Infekt hat dieser unregelmäßige Ton angefangen, wobei Ich daraufhin auch wieder erkältet war oder der grippale Infekt nicht vollständig weg ist, die Erkältung habe Ich heute immernoch oder erneut. Jetzt ist es so, dass Ich seit etwa 4-6 Wochen so einen eigenartigen Ton im rechten Ohr, der mal lauter mal leiser mal höher mal tiefer ist, höre. Ich höre ihn nur bedingt, in Abhängigkeit von der aktuellen Lautstärke des Ton's, bei ruhiger Umgebung. Mein HNO Arzt hat vermutet dass Ich einen Tiefton Hörsturz , den er mit dem Hörtest, den Ich bei Ihm gemacht hatte, belegte. Der Hörtest zeigte dass Ich bei tiefen Tönen links schlechter höre, wobei der Ton rechts war und der Test mir irgendwie komisch vor: die Geräte haben zeitweise nicht wirklich funktioniert man hat bei mir 2mal versehentlich das rechte statt dem linken Ohr getestet aber was soll's :/ .... Der HNO Arzt hatte mir jetzt neulich eine 4 Tage lange Cortison (Prednisolon 50mg) Therapie mit langsamen Absetzen (am ersten tag 4 tabletten am 2. Tag 3 usw.) verschrieben. Doch das Cortison hat nicht wirklich genützt. Vielleicht ist der Ton höchstens leiser geworden aber weggegangen eher nicht. . Ich habe sogar ein Gefühl dass durch das Cortison ein relativ leises Rauschen dazu gekommen ist ... Der Ton ist, wie gesagt, sehr ungleichmäßig wie zB.: ein quietschen, nur das hier die Höhen und Tiefen einigermaßen eindeutig erscheinen da sie die Töne sich vielleicht in einem Zeitintervall von 2 Sekunden wechseln, wobei selbst das ist unregelmäßig: manchmal wechselt der Ton nach 1 Sekunde manchmal nach 2 Sek. Danke im voraus! Hoffe auf guten Rat! Danke für's Lesen!

...zur Frage

Woran erkennt man einen Tinitus?

ich war in einem konzert gestern abend und hab seitdem ein fiepen im ohr. ist das ein tinitus? woran erkennt man den? und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Hörsturz seit 2 Wochen, Ärzte nicht erreichbar!

Hallo :)

Also ich habe vor 2 Wochen auf beiden Ohren einen Hörsturz bekommen und nun ja die Hno-Ärzte sind momentan nicht erreichbar, weil sie alle Weihnachtsferien haben und ich weiß nicht wohin ich damit soll, weil da muss ja ein spezialisierter Arzt ran aufgrund spezialisierter Untersuchungen irgendwie und ich bin nicht sicher ob die im Krankenhaus so gründlich untersuchen kann mir da jemand helfen? Es wird auch immer schlechter hab ich das Gefühl :( Wäre es nützlich sich Lärm dämmende Stöpsel zu holen vor allem wegen Silvester um die Ohren zu schonen? Wie kann ich sie noch schonen? Ausgelöst wurde das und weitere körperlichen Probleme durch starken Stress aufgrund psychischer Probleme (siehe letzte Fragen) :( Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?