was ist der unterschied zwischen einem steuerberater und einem steuerfachangestellten?

6 Antworten

Der Steuerberater ist (oft) selbstständig - das kann der Steuerfachangestellte nicht sein. Die Tätigkeiten sind dieselben, aber der Steuerberater unterschreibt nachher.

Steuerberater hat studiert, der andere gelernt. Der STeuerberater kann sich mit einer Kanzlei selbständig machen, der andere nicht.

Der Beruf der Steuerexperten teilt sich in viele Bereiche auf. Auf der untersten Stufe steht wie in fast jedem Beruf der Azubi. In diesem Falle der Auszubildende zum / zur Steuerfachangestellten. Der Steuerfachangestellte ist also sowas wie der Geselle im Steuerfach. Er / Sie ist immer im Angestelltenverhältnis da er / sie keine rechtsverbindliche Unterschrift leisten darf. In der nächsten Stufe findet man den Steuerfachassistenten / in, der / die in den meisten Fällen auch geprüfter Bilanzbuchhalter / in ist. Die Prüfung zum Fachassistenten / in darf man nach 5 jähriger Berufserfahrung machen. Der / Die Fachassistent / in darf erstellte Buchhaltungen und Bilanzen rechtswirksam unterschreiben und ist somit etwa mit einem Altgesellen zu vergleichen. An der Spitze der Hirarchie steht der / die Steuerberater / in. Er ist der natürliche Feind des / der Finanzbeamten / in. Der Steuerberater ist berechtigt in allen Bereichen seines Faches rechtswirksame Unterschriften zu leisten und seine Mandanten auch beim Finanzgerichtshof zu vertreten. Der Steuerberater ist also mit dem Meister zu vergleichen. Die Steuerberaterprüfung kann man entweder nach 10 jähriger Berufserfahrung ablegen, oder nach vorangegangenem Studium der Betrieswirtschaft oder der Volkswirtschaft. Die Durchfallquote bei der Steuerberaterprüfung ist die mit Abstand höchste in ganz Deutschland. So, ich hoffe das ist ausführlich genug!

Kleiner Nachtrag: Der Steuerberater ist außerdem berechtigt auszubilden! So jetzt aber Schluß!

0

Wie wird man ein Steuerberater?

Ich möchte nur antworten von Leute die sich auskennen und in Österreich leben.

Wenn man bei WIFI das Buchhalterkurs besucht und man die Prüfung schafft ist man Buchhalter und Steuerberater oder nur Buchhalter? Und wenn man nur Buchhalter ist, was musst man tun damit man Steuerberater wird?

Was ist der unterschied zwischen Buchhalter und Steuerberater? Verdient man als Steuerberater mehr oder als Buchhalter?

...zur Frage

Muss ein Steuerberater aus der eigenen Stadt sein?

Ich habe neu Gewerbe angemeldet auf Kleinunternehmerbasis und frage mich, ob mein Steuerberater aus meiner Stadt kommen muss.

Ich denke preislich könnte das ja vielleicht einen Unterschied machen. Oder liege ich da falsch?

Was wird der Steuerberater mich ungefähr kosten? Ich habe nur einen Umsatz von ca. 600-800 € monatlich.

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

...zur Frage

Unterschied Buchhalter und Steuerberater?

Guten Abend.

Buchalter/in ist namentlich nicht geschützt und jeder kann diese Tätigkeit ausüben. Der Steuerberater hingegen muss Auflagen erfüllen und wird freiberuflich ausgeübt.

Aber was sind sonst noch Unterschiede? Beide machen Lohn- und Gehaltsabrechnung, machen Jahresbilanzen oder machen Steuererklärungen.

Ein Unterschied ist ja noch, dass der Steuerberater einen vor Gericht vertritt bei Finanzgerichten.

Was sind sonst noch so Unterschiede?

Schönen Abend euch noch :)

...zur Frage

Hallo, was würdet ihr nach der Ausbildung zum steuerfachangestellten machen? z.B Beim Steuerberater bleiben, in die Industrie,Weiterbildungen?Was ist am besten?

Bester Berufsweg für Steuerfachangestellte. Wo verdient man am besten?

...zur Frage

Wann erhält man die Noten aus der schriftlichen Abschlussprüfung der Steuerfachangestellten?

Steuerberaterkammer München.

...zur Frage

Nach der Ausbildung zur Steuerfachangestellten: Studium oder so weiterbilden?

Lohnt es sich, nach der Ausbildung (z.B. BWL) noch zu studieren? (Ohne das Ziel Steuerberater) Oder ist es eher sinnvoll, sich durch Weiterbildungen zum Buchhalter,Steuerfachwirt, etc. weiterzubilden? Wäre dankbar für hilfreiche Tipps und Erfahrungsberichte. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?