Was ist der Unterschied zwischen einem Speer und einem Spiess?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Speer ist eine Wurfwaffe, der Spieß eine Stichwaffe. Daher ist ein Speer meistens kürzer und auch leichter als ein Spieß. Einen Spieß kann man nicht werfen, zumindest nicht besonders weit und auch nicht besonders kraftvoll, dafür ist er zu unhandlich und auch zu schwer.

PS: Spieß und Lanze ist übrigens ein und dasselbe.

Einen Speer kannst Du auf ein Ziel werfen - mit dem Spieß kannst zustechen - oder wie die Bezeichnung schon sagt,- etwas aufspießen !

Einen Speer wirft man, einen Spieß nicht.

Kündigungsschutzklage Chance auf wiedereinstellung