Was ist der unterschied zwischen einem Schwarzen loch und einem Wurmloch
Ich glaube ein wurmloch macht einen riss im zeit raum kontinuum das dich in die zeit vorwärts und rückwärts portet aber es ist instabil und portet dich irgendwo hin wo du nicht hinwolttest und es portet dich auch nicht nach anderen orten sondern nur zb 4000 jahre dahin wo jetzt auch das wurmloch ist und ich glaube das ein schwarzes loch sowas wie ein portal ist weil es vernichtet ja moleküle vllt baut es sie ja woanders auf btw von A nach B und man wird vllt zu einer anderen Galaxy geportet wie seht ihr das? ist das schwachsinn? oder kann das theoretisch so sein?
4 Antworten

Das "Scharze Loch" bezeichnet ein Phänomen, für das es keine hinreichende Erklärung gibt. Beinahe monatlich werden Theorien geändert, mathematische Modelle korrigiert oder ganz in Frage gestellt. Schon allein die Namenswahl ist, wie so oft, unglücklich: Es ist kein "Loch" im allgemein üblichen Sinn.
Das "Wurmloch" ist ein reines Fantasy-Produkt und sollte da bleiben, wo es ist: in SF-Filmen.

Das "Wurmloch" ist ein reines Fantasy-Produkt und sollte da bleiben, wo es ist: in SF-Filmen.
Das gleiche hatte man über S.L. ebenfalls behauptet....

Ich glaube ein wurmloch macht einen riss im zeit raum kontinuum
Es ist mehr eine enorme Dehnung als ein Riss . Um es mal ganz einfach auszudrücken ; Nimm dir mal ein weichen Gummiball zwischen Daumen und Zeigefinger und drücke ihn bis auf 0,.. zusammen . Du siehst also ,wie sich der Raum krümmt bis er sich verbindet. Dazu müsste man natürlich auf der anderen Seite des Universums (der Zielort ) anvisieren können, also eine Verbindung die die Energie gleichzeitig zum Krümmen einsetzt. Hierfür käme nur eine auf Quantensprung- technologisierte Verbindung in Frage.
Beim Sch. L. bewegt sich der Raum sowie die Zeit , von unseren 3 Dimensionen in eine Dimension, dies wird durch die Singularität ermöglicht. Da ist auch für uns erstmal Ende und kann nur noch spekuliert werden , ob sich dahinter ein neues Universum ausdehnt ( Theorie der weissen Löcher) oder ob wir von Multiversen zu Multiversen gelangen ist für alle noch ein offenes Geheimnis.

Man sehe es so
Schwarzes Loch: Zerstörerische Krümung der Raumzeit. Vermutung: Es ist zu turbulent in einem Schwarzen Loch
Wurmloch: Öffnung in der Raumzeit, führt in eine andere Zeit oder anderen Ort. Anhäufung negativer Energie.

Ein Wurmloch verkürzt die Strecke vom 3000000 Lichtjahren auf 0 (als Besispiel) ein schwarzens Loch verdichtet die Materie im Zentrum. Es gibt mehrere Theorie. Eine Besagt am anderen Ende eines Schwarzen Loches sei ein WEißes Loch ... Schwarz alles rein und Weiß gehts wiederraus. Da aber im Warzen Loch die MAterie verdichtet wird und nicht mehr raus kann erscheint es so als wird die Information von Licht vernichtet. Aber Informationen können nicht vernichtet werden. Daher gibts jetzt die Theorie das ein Schwarzes Loch keins ist sondern ein Schwarzer Stern ... der macht das gleiche behält aberdie Informationen. Zu lesen im Welt der Wunder Heft 4/10 Thema: Die Phantome des Universums
