Was ist der Unterschied zwischen einem Schneeballsystem und Network Marketing?

4 Antworten

Vom Ansatz her sind beide ähnlich: Es wird versucht, durch immer neue Mitglieder/Teilnehmer/Kunden eine immer größere Basis aufzubauen. Bei beiden Systemen zahlen die Teilnehmer für irgendetwas.

Beim Networkmarketing/Strukturvertrieb erhalten die Käufer echte Produkte (egal ob die jetzt sinnvoll sind - wie z.B. diverse Nahrungsergänzungen, Pflaster oder Zellulite-Cremes) und die Vermittler/Upline erhält dafür eine Provision. Hier geht es im Wesentlichen um den Verkauf, der dadurch gefördert werden soll, dass man sich eine möglichst große Tippgeber-Basis aufbaut.

Beim Schneeballsystem tut man nur so, als ob es ein echtes Produkt gibt und die Käufer geben Geld für heiße Luft. Das Geld wird dann nach oben in die Struktur verteilt und für die letzten Neu-Teilnehmer bleibt nichts übrig, wenn nicht wieder neue Teilnehmer unter ihnen ins System einzahlen. Manchmal geht das jahrelang so, bis es auffällt.

Das Deutsche Rentensystem und das System der Bausparkassen sind übrigens echte Schneeballsysteme. Es fällt nur nicht auf, weil es so langsam über Jahrzehnte läuft. Das Prinzip bleibt aber gleich: Wer zuerst dabei war, profitiert von Einnahmen und wer als letzter einsteigt, kann nur darauf hoffen, dass auch nach ihm wieder neue Teilnehmer nachwachsen, weil sonst sein Geld weg ist.

aus https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerk-Marketing

"Netzwerk-Marketing (auch Network-Marketing, Multi-Level-Marketing (MLM), Empfehlungsmarketing oder Strukturvertrieb) ist eine Spezialform des Direktvertriebs.[1] Im Unterschied zum klassischen Direktvertrieb werden Kunden angehalten, als selbstständige Vertriebspartner weitere Kunden anzuwerben.[2] Je nach Aufbau können Netzwerk-Marketing-Systeme einem illegalen Schneeballsystem ähneln oder ein solches als Netzwerk-Marketing ausgeben.

In Deutschland sind MLM (Multi-Level-Marketing bzw. Strukturvertriebe) legal, wenn sie nicht gegen Nr. 14 des Anhangs zu § 3 Abs. 3 UWG verstoßen, also nicht den Eindruck vermitteln, allein oder hauptsächlich durch die Einführung weiterer Teilnehmer in das System könne eine Vergütung erlangt werden"

Ich bin Networker und bisher hat mich noch niemand verhaftet ;)

Ich kann das ja mal ganz grob unterscheiden:

Ein "Schneeballer" verdient sein Geld schon damit, dass du nur in sein Geschäft einsteigst. Was du danach damit erreichst ist ihm ziemlich egal.

Ein Networker hingegen verdient praktisch nichts an deinem Einstieg. Erst wenn du selbst erfolgreich wirst, profitiert dieser von dir. Also ist diese Person ernsthaft daran interessiert, dass du erfolgreich wirst.

Die meisten Menschen pauschalisieren dieses wirklich gute Geschäft, das sie keine Ahnung haben. Das ist leider traurig, aber man muss sich als Networker damit abfinden.

Aus welchem Grund stellt du diese Frage? Gerne beantworte ich dir auch weitere Fragen.

Danke für deine Antwort :)

Ich möchte auch einsteigen. Verkauft werden digitale Produkte.

Ich weiß nicht wie ich Bekannte überzeugen soll, da sie direkt ein Schneeballsystem vor Augen haben. Bräuchte schlagfertige Argumente.

@eren28

Gerne :)

Es gibt auch genügend schlagfertige Argumente hierfür. In einer guten Network-Marketing Organisation wird man auf solche Fälle vorbereitet.

Verstehe es so, ...
Network = bestehende Teilnehmer
Schneeball= durch Bewegung immer mehr neue Teilnehmer

Auch in einem Network-Marketing-System wird permanent versucht, neue Teilnehmer anzuwerben. Lediglich die Terminologie ist eine andere.

@manni94

Ich sehe das genauso - MLM ist nur eine zeitgemäßerere Verpackung um dem alten schlechten Ruf einen Schneeballsystems neuen Glanz zu verleihen. Gleich ist aber, dass alle Produkte, egal um welche es sich handelt, maßlos überteuert sind, da ja die vielen Hierarchie-Provisionen alle eingerechnet werden müssen, und das sind ca. 700 - 1000 % auf de Herstellerpreis. Bei normalen Vertrieb über Großhändler und Einzelhändler liegt ein Produkt bei maximal 300% über dem Herstellerpreis. Durch den persönlichen Verkauf will man maßlos überteuert eine Geiz-ist-Geil Mentalität umgehen, denn wenn man angeblichen ein Produkt empfohlen bekommt, achtet man nicht mehr auf den Preis. Bestes Beispiel überteuerter Produkte sind Vorwerk-Thermomix, AMC, Tupperware u. v. a. besonderes erschreckend finde ich es,  wenn Finanzdienstleistunden oder Versicherungen über MLM vertrieben werden, denn hier geht es um den Verkäufern nur um die Provision, aber nicht um die tatsächlichen Bedürfnisse des Kunden, solche Produkte gehören in die Hände eines neutralen und dafür ausgebildeten Fachmanns. Ich sage finge weg von MLM !!!