Was ist der Unterschied zwischen einem Schaumlöscher und einem CO2 Löscher?

4 Antworten

Das Löschmittel. 

Entweder Löschschaum, oder CO2.

CO2-Löscher sind nur für Brände von flüssigen Stoffen (außer Fettbrände) geeignet bzw. zugelassen. I. d. R. haben sie nur ein relativ geringes Löschvermögen, die 6 Löschmitteleinheiten, die ein Feuerlöscher braucht, um für die Mindestanzahl an Feuerlöschern im gewerblichen Bereich mitgezählt werden zu können, erreicht ein CO2-Handfeuerlöscher normalerweise nicht.

Da CO2 gasförmig ist, ist es für den Außeneinsatz (bei Wind) meist ungeeignet. Aufgrund der tödlichen Wirkung beim Einatmen von CO2 ist es für den Einsatz bei Personenbränden oder in sehr engen Räumen auch eher ungeeignet.

Schaumlöscher sind (meist) für die Brandklassen A und B geeignet (feste und flüssige Stoffe), spezielle Löschschäume auch für Fettbrände. 

Schaum ist bei Bränden an elektrischen Anlagen ungeeignet, da er stromleitend ist.


Ich kenne keinen Schaumlöscher, der nicht auch für Brände elektrischer Anlagen zugelassen ist.

0

CO2 ist doch CO2, Oder?

Was ist der Unterschied zwischen dem CO2, das wir aus atmen, und dem, was von Autos produziert wird? -Warum riechen diese beiden verschiedenen Gase so unterschiedlich und warum ist das eine nicht so schädlich, wie das Andere?

...zur Frage

Kann starker chemischer Geruch den Feuermelder auslösen?

Hallo zusammen. Plötzlich trat bei uns im Wohnzimmer starker chemischer Geruch auf. Der Geruch erinnert an den Geruch der entsteht, wenn man die Spülmaschine nach dem Spülgang öffnet, allerdings viel intensiver. Kurz danach sprang der Feuermelder an!! Als wir den Raum kontrollierten viel auf, dass sich der Boden (Laminat) an einer Stelle wölbt und an den Verbindungen Luft Austritt. Außerdem ist beim drauftreten ein Geräusch zu hören. Der Feuermelder und die technischen Geräte im Raum wurden kontrolliert und sind in Ordnung. Laut einem Heizungsinstalateur kann der Geruch auch nicht von der Fußbodenheizung kommen. Dass sich der Fußboden wölbt ist ja nicht unnormal allerdings haben wir Befürchtungen wegen dem Geruch und dem anschlagen des Feuermelders. Hat jemand eine Idee? Oder weiß jemand was das für ein Geruch gewesen sein könnte? Der Geruch ist nach 2 Tagen immernoch nicht ganz verschwunden. Kann ein Feuermelder auch auf Grund von chemischem Geruch ausgelöst werden? Vielen Dank für jede Hilfe!

...zur Frage

Wie nutzen Feuerwehrleute beim Löschen von Bränden mit Wasser dessen hohe Verdampfungsenergie?

Feuerwehrleute nutzen beim Löschen von Bränden mit Wasser dessen hohe Verdampfungsenergie. Aber wie? Bitte eine detaillierte Erklärung. Danke schon im Voraus.

...zur Frage

Welche Feuerlöscher-Art könnt ihr empfehlen?

Ich will aus simpler Sicherheit ein Feuerlöscher für mein Zimmer/Haus.

Aber welchen nehme ich da? Der Anspruch ist, im Falle eines branndes, diesen entweder zu besiegen oder zu min. aus dem Haus rauszukommen.

Der Anspruch ist zu dem, möglichst wenig zu beschädigen, also auf jeden Fall kein Pulver-Löscher.

ich denke an ein CO2 Löscher. Könnt ihr welche empfehlen, wie teuer sind die im Schnitt? Nicht das der Preis stören würde, nur damit ich schon mal grob kalkulieren kann

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen CO2 und Kohenstoffdioxid?

Was ist der Unterschied zwischen CO2 und Kohenstoffdioxid?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?