Was ist der Unterschied zwischen einem Referenten und einem Sachbearbeiter?

2 Antworten

Der Referent ist meistens hierarchisch höher gestellt als der Sachbearbeiter. Beim Gehalt muss das nicht unbedingt sein. Im öffentlichen Dienst z.B sind Referenten häufig junge Nachwuchskräfte, während Sachbearbeiter langjährig angestellt sind und in der Gehaltsabstufung höher liegen (mehr Dienstjahre).

Sachbearbeiter arbeiten oft Präsentationen oder andere Unterlagen für die Referenten aus. Die Referenten stellen die Sachen dann beispielweise ihren Chefs wiederrum vor.

Arbeitszeugnis interpretieren?

Hallo,

Ich möchte mich bewerben und habe ein Arbeitszeugnis von meinem Nebenjob letzten Jahres. Allerdings gibt es ja diese Phrasen, die man als Laie oft nicht einfach deuten kann.

https://i.imgur.com/CMpJshQ.jpg

Könnte mir jemand helfen, das Geschriebene zu interpretieren?

Gibt ja verschiedene Schreibweisen, und "Aufgaben zufriedenstellend erledigt" kann ja auch was anderes heißen.

VIelen Dank!

...zur Frage

Bachelor of Arts (B. A.) Verwaltung als Stipendiatin/Stipendiat oder als Anwärter was ist der Unterschied?

Gibt es Unterschiede in der Bezahlung, sind die keine Beamte nach dem Studium oder werden sie nicht so gerne genommen? Ich verstehe den Unterschied nicht.

...zur Frage

Kann man sich als ausgelernte Justizfachangestellte auf kaufmännische Berufe bewerben?

Hallo,

eine Freundin von mir schließt bald ihre Ausbildung zur Justizfachangestellten ab. Jetzt bewirbt sie sich, um nach ihrer Ausbildung arbeiten zu können. Nun haben wir uns gefragt, ob sie sich auch auf kaufmännische Berufe bewerben kann bzw ob ihr Beruf zu diesem Berufsfeld zählt. Beispiel: jemand sucht nach einer Bürokraft und in Klammern steht Bürokauffrau oder ähnliches Oder jemand wünscht eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung. Kann sich sich darauf bewerben bzw macht es Sinn?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Berufspsychologischer Test

Da ich eine Schulung im Sicherheitsbereich anstrebe wird vom Arbeitsamt das absolvieren eines Berufspsychologischen Tests angeordnet. Da ich im Internet aus speziellen Securityforen und auch sonst kaum etwas nützliches finde, will ich es mal hier probieren. Und zur Info im vorhinein, auf der Seite des Arbeitsamtes gibt es eine spärliche darstellung von den Themengebieten, was allgemein bei solchen Tests so drann kommt, was aber sonst so drumherum, wie zb. Befragung von Psychologen und sonst irgendwas zum Ablauf des Tests passiert steht nirgends. Und erstrecht ist nichts darüber zu finden wie der Test gestalltet wird wenn es um den Sicherheitsbereich geht. Das war nämlich ausnahmsweise eine nützliche Info die ich im Netz dazu gefunden habe, das die Tests etwas nach der angestrebten Ausbildung modifiziert werden. Also ich hoffe von euch hatt schon jemand einen Berufspsychologischen Test gemacht und vileicht sogar mit dem Vorhaben eine Ausbildung im Sicherheitsbereich zu machen. Alle anderen die etwas darüber wissen, oder wissen wie ich an nützliche Infos darüber komme, bitte ich natürlich auch mir eine Antwort zu schreiben. LG

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Pfefferspray und einem Tierabwehrspray?

Also ich habe es so verstanden, dass das einfach nur unterschiedliche Bezeichnungen sind und Tierabwehrspray fuer jeden gedacht ist und Pfefferspray erst ab 14 Jahren. Ist das der einzige Unterschied? Oder ist da noch ein Unterschied z.B. bei den "Zutaten" ??

Danke ^^

...zur Frage

Wo liegt genau der Unterschied zwischen einer F und einer N Buchse einer Telefonanlage?

Ich wollte in meine Telefonanlage ein weiteres Telefon einstecken. Jetzt geht aber der Stecker von dem Telefon nicht in die Buchse. Über den Buchsen standen unterschiedliche Bezeichnungen (F und N). Wo ist genau der Unterschied und was kann ich jeweils anschließen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?