Was ist der Unterschied zwischen einem Physiotherapeut und einer Heilpraktikerin?

7 Antworten

Physiotherapeuten durchlaufen eine 3jährige, staatl. geregelte Ausbildung (oder ein Studium) und legen eine Umfassende Prüfung über ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten ab. Sie sind Heilhilfsberufler, die auf Anweisung des Arztes definierte Heilmittel (Krankengymnastik, Massage, Lymphdrainage, Manuelle Therapie...) anwenden. Sie dürfen nicht ohne ärztl. Anweisung tätig werden.

Heilpraktiker durchlaufen eine Vorbereitung zur Prüfung. Diese Ausbildung ist nicht staatl. geregelt. Überprüft werden keine Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die Prüfung dient dazu nachzuweisen, dass der Heilpraktiker „keine Gefahr für die Volksgesundheit“ darstellt. Geilpraktiker dürfen ohne ärztl. Anweisung praktizieren und zählen zu den Heilberufen.

Seit 2009 gibt es Heilpraktiker für Physiotherapie.

Physiotherapeuten, die ohne ärztliche Anweisung arbeiten möchten, können eine zusätzliche Kenntnisprüfung ablegen und dürfen danach legal im Erstkontakt (also ohne Rezept vom Arzt) arbeiten. Damit obliegt ihnen auch die Verantwortung und die Aufklärungspflicht.

FZ

So ziemlich alles....Physiotherapeut ist ein anerkannter Ausbildungsberuf, mit dem du später auch zB in Krankenhäuser arbeiten kannst....oder du machst ich selbständig.

Für die Heilpraktikerprüfung brauchst du lediglich irgendeine Form des Nachweises, dass du dir das Wissen angeeignet hast (kannst die Bücher auch ohne Schulung selbst lesen), musst mindestens 25 Jahre alt sein und einen Hauptschulabschluss haben. Dann brauchst du noch die Prüfung beim Gesundheitsamt, wo du nachweisen musst, dass du niemanden schadest (dass du weißt wie man jemanden heilt, musst du meines Wissens nach nicht nachweisen). Angestellter wirst damit eher nicht, weil es kaum jemanden gibt, der einen Heilpraktiker anstellen würde....ergo musst dich selbständig machen und ob du dann wirklich erfolgreich bist....ist die Frage. Gibt genug Leute, für die es sich nicht rentiert.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Berufe. Da könntest Du auch fragen,was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Banker.

Ein Physiotherapeut behandelt verkrampfte Muskulatur, Haltungsschäden, Einschränkungen in der Beweglichkeit u.ä.m.

Ein Heilpraktiker behandelt mit Homöopathie, Schüssler Salzen, gibt Ratschläge für Entspannungsübungen u.ä.

lg Lilo

Ein Physiotherapeut macht auch Lymphdrainage, Bewegungsübungen, Stärkungen der Muskulatur und des Bewegungsapparates, gibt Ratschläge für Entspannungsübungen, ...

Das kann sich überschneiden, der Physiotherapeuth wird aber im Normalfall kein Blut abnehmen oder homöopathisch behandeln.

Es gibt sogar Heilpraktiker für Physiotherapie...

So unterschiedlich sind die bd. Berufe gar nicht.

Heilpraktiker sind medizinische Laien, die keine Ausbildung haben, sondern nur eine Überprüfung, ob sie gefährliche Krankheiten erkennen können.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Heilpraktiker machen schon eine Ausbildung, nur ist die keine anerkannte Ausbildung im herkömmlichen Sinn. Auch eine Prüfung am Ende ist Pflicht, in Köln mit einer Durchfallquote irgendwo bei 80-90%. So einfach und simpel ist das nicht, egal was man davon halten mag.

an grubenschmalz: Erzähl das mal einem Heilpraktiker, der 1-2 Jahre Schulung hinter sich hat und seinen Patienten sehr wohl mit Homöopathie helfen kann.