Was ist der Unterschied zwischen einem Lichstrahl und einem Lichtbündel?

2 Antworten

Ein Strahl ist ein Strahl. Ein Bündel sind mehrere Strahlen zusammen.

Debnk an ungekochte Spaghetti!

Der Strahl ist die idealisierte Darstellung des Bündels, sozusagen der mittlere Faden des Spaghettibündels: schöner Vergleich! ;)

0

Was ist der Unterschied zwischen einem Lichtstrahl und einem Lichtbündel?

Also ich habe schon dass ein Lichtbündel ein räumlich begrenzter Bereich ist, indem sich das Licht ausbreitet und er durch Randstrahlen begrenzt wird.

Lichtstrahlen sind meist eine Modellvorstellung eines dünnen Strichs und ergeben das Lichtbündel.

Stimmt das? Was gehört noch dazu?

...zur Frage

Unterschied zwischen Lichtstrahl und Lichtbündel?!

Hallo liebe Leute Ich lerne gerade Physik und bin nun auf eine Frage gestoßen, die in unserem Heft nicht definiert ist: Was ist der Unterschied zwischen einem LichtSTRAHL und einem LichtBÜNDEL? Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen!

Liebe Grüße, Alibai

...zur Frage

Warum Totalreflexion nur von dicht zu dünn?

Andersrum würde der Strahl ja zum Lot hingebrochen werden und der Grenzwinkel könnte nie 90° sein. Aber reicht das als Erklärung? Was gehört noch dazu?

...zur Frage

Wie entsteht Laserlicht?

Ich weiß so viel, dass irgendwie mithilfe von Gas elektronen gelößt werden und das dadurch Energie in Form von Licht entsteht. Dieses wird dann mit Hilfe von Spiegeln immer weiter konzentriert und verstärkt. Bei einem Laserpointer passiert das alles in einer Deode. Kann mir jemand erklären wie das nun genau funktioniert? Ich verstehs einfach nicht ;(

...zur Frage

Angler gesucht: Was ist der Unterschied zwischen Angler- und Fischerprüfung?

Wo kann ich dann mit der jeweiligen Prüfung angeln?

...zur Frage

Wenn man im interstellarem weltraum ist, sieht man die eigene hand vor augen?

Wenn man im weltraum schwebt, und nicht bei der sonne ist, also von allen richtungen gleichschwach angeleuchtet wird, dann sieht es ja so aus: Man ist in einem scheinbar unendlichen raum, und sieht die sterne. Aber es ist ja trotzdem extrem dunkel, wie würde man seine eigene Hand sehen? Als komplett schwarze sillhuette?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?