was ist der Unterschied zwischen einem Industriekompost und einem Haushaltskompost?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nun ja, beim hauskompost wirft man einfach alles auf einen haufen und wartet auf die verrottung und in der industrie werden die kompostierungsparameter wohl genau kontrolliert, temperatur, mikrobenzusammensetzung etc.

Einige plastiksorten können nur industriell kompostiert werden.

Sind kompostierbare Kaffeekapseln nur auf einem Industriekompost kompostierbar, oder geht das auch auf einem ganz normalem Haushaltskompost?

@jungerloewe

Weiß ich nicht, sorry. Vielleicht ist auf dem kapselboden die plastiksorte aufgedruckt bzw. das kürzel davon, dann kannst du es mit der genauen chemischen bezeichnung rausfinden.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen bestehen die hauptsächlich aus Aluminium und/oder Kunststoff. Die müssten erst zerkleinert und der Plastik/Metallmüll aussortiert werden, damit der Inhalt kompostiert werden kann. Das wäre bestenfalls in industriellem Maßstab möglich, händisch zu viel Arbeit. Versuch mal eine der Kapseln zu zerlegen (ich habs mit Dolce Gusto probiert)

Danke! Die Frage ist jetzt nur, wo man die kapseln jetzt unterbringt, im industriekompost gehn die ja leicht verloren, man könnte die auch anfragen, ob die nen extra kompost für uns anlegen, was ich jetzt wohl eher nicht denke... Geht das im prinzip auch auf einem haushaltskompost oder einfach in der Erde?

Kunststoffe sind im Haushaltskompost eigentlich nicht abbaubar. Es werden meist nicht die erforderlichen Temperaturen erreicht, die in Kompostanlagen möglich sind.

Lege einen guten Hauskompost an, dann hast du in 6 Monaten die Antwort.