Was ist der Unterschied zwischen einem Hurricane und einem Taifun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hallo backpacker, falls es dich noch interessier: als hurrikan wird ein tropischer wirbelsturm im atlantik oder nordpazifik bezeichnet, wenn er eine windstärke von über 64 knoten hat.

ein tropischer wirbelsturm im asiatischen bereich wird als taifun bezeichnet.

Hurricane oder Hurrikan = Atlantik

Taifun = Pazifik

"Der Aufbau eines Hurrikans gleicht in etwa dem eines Taifuns. Er hat im Mittel allerdings zumeist eine geringere Ausdehnung als ein Taifun und seine höchsten Windgeschwindigkeiten sind im Mittel etwas geringer. Ursache dieser Differenzen ist der Unterschied zwischen den Abmessungen der jeweiligen Entstehungsgebiete, die im Nordwestpazifik (Taifun) viel ausgedehnter sind als im Nordatlantik (Hurrikan) und auch im Mittel etwas höhere Wassertemperaturen aufweisen."

Quelle: http://www.dwd.de/de/SundL/Freizeit/Hobbymeteorologen/Wetterlexikon/index.htm?ID=H&DAT=Hurrikan

Hier ist ein kleiner Bericht drüber http://rhein-zeitung.de/on/96/09/07/topnews/hurrifr2.html

Was möchtest Du wissen?