Was ist der Unterschied zwischen einem Horror und Thriller?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hey,

Horror ist etwas unheimliches ( zB insidious) / bzw. etwas ekeliges (zB Hostel) und meistens ist es so, dass darin übernatürliche Wesen wie Geister auftauchen.

Thriller haben "meistens" etwas mit Action und Personen zu tun ( zB 96 hours) und sind sehr spannend aufgebaut.

Und in einem Horrorthriller wir das einfach beides gemischt (zB I am a legend / underworld)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz plump unterschieden: Thriller ist spannend. Horror macht Angst. Und ja, es gibt Überschneidungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, Horror beinhaltet Geister oder andere fiktive Kreaturen. während Thriller mit Menschen ist nur

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tom0601
20.05.2016, 18:09

Nicht ganz, es gibt auch Thriller in denen Geister vorkommen.

0

Thriller = Spannung, psychologischer, man muss mehr nachdenken, es erfordert oder bietet mehr Erklärung, es gibt häufiger Drehungen und Wendungen, "Angst im Kopf"

Horror = Blut/ Gewalt - lastiger ohne dass es immer groß erklärt werden muss. "Angst durch Schockmomente"

Die SAW Reihe enthält Elemente von beidem, zumindest der erste Teil ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von matmatmat
20.05.2016, 16:22

Es gibt ein par erschreckend gute Horrorfilme mit sehr wenig Blut/Gewalt/Schockmomenten. Horror kann auch psychologisch und subtil sein.

1

Hallo NatalieDrew,

Horror ist eher mit fiktiven Gestalten, z.B. Untoten, Geistern, mysteriösen Begebenheiten usw.

Thriller sind mit realen Personen, z.B. Serienkillern, Psychopathen usw.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ClaudiHundemom
20.05.2016, 16:35

Habe ich auch erst gedacht, aber dann fiel mir ein, das Sixth Sense auch ein Psychothriller ist - obwohl es um Übernatürliches geht. Ich glaube es ist eher die Art und Weise wie "brachial" der Schrecken in den meisten Szenen erzeugt wird. GIbt es einen Horrorfilm ohne Schreck, Angst und Leichen/Blut?

0

Was möchtest Du wissen?