Was ist der Unterschied zwischen einem haploiden und einem diploiden Chromosomensatz?

1 Antwort

Körperzellen sind diploid oder "doppelt" (entstehen bei mitose) - jedes chromosom gibt es in größe und form zwei mal (homolog) Geschlechtszellen sind haploid oder "einfach" (entstehen bei meiose) - jedes chromosom liegt nur einmal vor, damit es bei verschmelzung zweier geschlechtszellen nicht zu einer verdopplung des gesamten chromosomensatzes kommt

Chromosomensatz? Haploid und diploid?

Guten Abend,

Bei einem haploiden Chromosomensatz gibt es ja 23 Chromosomen. Gibt es dann bei einem diploiden Chromosomensatz jedes Chromosom zweimal? Oder jedes Chromatid zweimal? Wäre super wenn das mal jemand genau erklärt

...zur Frage

Was sind diploide und haploide Chromosomensätze?

Hallo, Kann mir jemand den Unterschied von diploiden und haploiden Chromosomensätzen vereinfacht erkläre, vielleicht auch mit Bild? Versteh die Definitionen nicht, weil mir unklar ist, ob diploide Chromosomensätze gleichzeitig auch homologe Chromosomenpaare sind, oder ob sie gleichzeitig Zwei-Chromatid-Chromosome sind und haploide Chromosomensätze dann Ein-Chromatid-Chromosome sind? Bitte um Hilfe

...zur Frage

Meiose: Warum hat der Wechsel zwischen haploiden Geschlechtszellen und diploiden Körperzellen einen Selektionsvorteil in der EvoluEvolution?

Vor der Meiose ist es ja diploid, währenddessen haploid und nach der Befruchtung wieder diploid warum??

...zur Frage

Wird eine Keimzelle bei der Meiose von einer Körperzelle gebildet?

Hey, ich hätte mal ne Frage. Ich weiß, dass Keimzellen nur einen haploiden Chromomensatz enthalten, da sie sich mit den Chromosomen des anderen Geschlechts verbinden müssen. Außerdem weiß ich das sie durch Meiose produziert werden und zwar von einem doppelten (diploiden) Chromosomensatz zu einem haploiden. Aber was ist die Ausgangszelle? Ist es eine Körperzelle(da sie 46 Chromosome hat)? Es kann ja keine normale Keimzelle sein, weil sie eben keine 46 Chromosomen hat.

Bittw helft mir und danke schon mal für eine Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?