Was ist der Unterschied zwischen einem Gründungszuschuss & einem Existenzgründungszuschuss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keiner..

Der Existenzgründungszuschuss war als alternative Form zum Überbrückungsgeld gedacht und sollte die ersten drei Jahre einer Existenzgründung die soziale Absicherung der Selbstständigkeit gewährleisten. 2006 wurden beide Programme zu einem Förderinstrument zusammengeführt - dem Gründungszuschuss.

Ok Danke sehr ausführliche und hilfreiche antwort!!! Bei meinem Antrag von der Agentur für arbeit steht nämlich auch nur Gründungszuschuss und in meinen Versicherungunterlagen kann ich zwischen Gründungszuschuss und Existenzgründungszuschuss ankreuzen?!

0
@Tonno

Kann es sein, dass die Versicherungunterlagen noch veraltet sind? Ich würd jedenfalls Gründungszuschuss ankreuzen..

0
@Dory1

Hab ich auch so gemacht! Die unterlagen habe ich am 20. Oktober zugeschickt bekommen....also nein noch ganz aktuell!!! deswegen wäre es halt nur sehr interessant gewesen aber danke trotzdem ;-) ciaooooooooo.............

0

Referat über Existenzgründung (Tagesmutter)

Hallo,

Ich muss einmal wissen,

• Ob man davon leben kann (was geht vom Gehalt am Ende runter, Steuern)? Und -was für Probleme und Schwierigkeiten können mit der Selbstständigkeit verbunden sein?

Vielleicht hat jemand selbst Erfahrung und kann mir dazu nützliche Auskunft geben.

Vielen lieben Dank

...zur Frage

Besteht der ALG 1 Anspruch auch nach der Existenzgründungshilfe?

existenzgründungszuschuss für 6 Mnaate ist im 2. Monat der Arbeitslosigkeit durchgegangen, freiwillige arbeitslosenversicherung wurde bezahlt .

...zur Frage

Kosmetikerin selbstständig machen?

Hey,

ich versuchs kurz zu fassen :-)

Ich mache gerade eine Privatausbildung als Kosmetikerin. Ich bin im 2 Lehrjahr und habe noch 1 Jahr.
Ich möchte die Ausbildung abbrechen, meine Lehrerin sagt, dass ich dann ein Zertifikat bekomme, dass ich daran Teilgenommen habe.

Wisst ihr ob ich mich später mit dem Zertifikat auch selbstständig machen kann?

...zur Frage

bekommt man ein gründungszuschuss wenn man ein onlineshop gründen will

bekommt man ein gründungszuschuss wenn man ein onlineshop gründen will

...zur Frage

Existenzgründungszuschuss wird wann gezahlt?

Hallo, ich gründe zum 01.04.2011. Da ich erst seit 28.02. arbeitslos bin war ich letzte Woche bei der ALG 1 Berechnung. zu meiner Frage ob der Gründungszuschuss wie das Arbeitslosengeld nachträglich gezahlt wird konnte mir der Sachbearbeiter keine klare Antwort geben. Könnt Ihr mir evtl. sagen ob ich den 1. Existenzgründungszuschuss zum 01.05 also rückwirkend erhalte oder im Vorraus zum 01.04. da ich planen muss wäre das ne super Information. Danke für Eure Mühe

...zur Frage

wo gibts die günstigste freiwillige gesetzliche Krankenkasse für mich (25 + Gründungszuschuss)

Hallo,

ich bin 25 und werde ab dem 01.03. Gründungszuschuss erhalten. Könnt ihr mir mitteilen, wo (bei welcher Krankenkasse) ich die günstigste frewillige gesetzliche Krankenversicherung bekommen kann ?

MfG

Dennis Jahn

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?