Was ist der Unterschied zwischen einem Grauimport und einem Reimport?

4 Antworten

bla bla bla... Es gibt eine eindeutige Definition: RE-Importe oder EU-Importe sind Waren (meist Autos) aus dem EG-Bereich, z.b: ein VW Golf, der in Italien gekauft und nach D zurückgebracht wird (wobei es unerheblich ist, ob der Golf in D oder in Slowenien produziert wurde). Für diese Waren muss der Hersteller (hier VW) in D die GARANTIE übernehmen. Dem Kunden entstehen keine Nachteile!

GRAU-Importe sind Waren aus dem Nicht EG Raum (z.B. Russland) auf die der Hersteller KEINE Garantie übernimmt, auch wenn er in D Werksniederlassungen betreibt, in denen er NUR für die Waren Garantie übernimmt, die er selbst eingeführt hat. Solche GRAU-Importe(z. B. der LADA Niva) werden in D über ominöse "Vermittlerverträge" vermittelt um die Gewährleistung und jegliche Garantie zu umgehen.

Es gibt keinen Unterschied bei diesen beiden Bezeichnungen und illegal ist beides auch nicht. Import von Fahrzeugen aus dem EU-Ausland ist heute an der Tagesordnung. Außerdem sind die Fahrzeuge erheblich preiswerter als in Deutschland.

Grauimporte sind Waren aus dem Ausland, die sich in einer rechtlichen Grauzone zwischen Legalität und Illegalität bewegen. Reimporte sind Rückführungen von Produkten, die für den ausländischen Markt bestimmt waren.

Import-Kosten (Gebrauchtwagen aus der EU)

Ich weiß, dass es dieses Thema bereits x-Male gibt...aber ich finde nirgends eine Antwort genaue Antwort zum Thema Steuern und Zoll.

Also es geht um einen 10Jahre alten, in Deutschland produzierten, Gebrauchtwagen. Ich habe vor, diesen aus einem EU-Land nach Deutschland zu importieren.

Welche Papiere ich brauche etc ist bekannt. Auch wie das anmelden etc abläuft.

Aber jetzt zu meinem Problem, wo ich bereits mehrer verschiedene Antworten gelesen habe.

Ich zahle keine Steuern bei meinem Kauf im Ausland (Privat oder auch Händler (bei dem nach Absprache absetzbar))...wenn ich das Auto nun nach Deutschland bringe, muss ich dann noch Mehrwertsteuer zahlen? Ich habe gelsen, dass ich, wenn ich ein deutsches Fahrzeug kaufe (ist es in meinem Fall), sprich einen Reimport habe, ich keine Steuern mehr zahlen brauche. Und wie sieht das ganze in Sachen Zoll aus? Muss ich dort irgendwelche Kosten zahlen?

Oder heißt es einfach: Hinfahren - Kaufen - Mitnehmen - Anmelden (Mit Vollabnahme etc) - Glücklich sein?

Danke im Voraus für eure Mühe ;)

...zur Frage

COC-Papiere bei Neuzulassung nötig (deutsches Bestellfahrzeug - kein Import)?

Hallo,

irgendwie blicke ich da jetzt nach einiger Suche noch nicht ganz durch.

Brauche ich bei der Zulassung eines deutschen Bestellfahrzeuges, von einem Hersteller außerhalb der EU (in meinem Fall Toyota), eine COC-Bescheinigung für die Zulassung?

Oder reicht in diesem Fall der Fahrzeugbrief aus?

Zu Import/Reimport-Fahrzeugen finde ich da über google schon viele Infos, aber halt nicht explizit zu meinem Fall.

Beim Händler von dem ich es bekomme will ich nicht direkt nachfragen - immer besser, man kommt da nicht als unwissender rüber, das könnte sich negativ auswirken ;-)

freundliche Grüße

...zur Frage

Denken an oder auch über?

Ich bin kein deutscher Muttersprachler.

So viel ich weiß, benutzt man "denken an Akk." und das ist grammatikalisch richtig. Aber je mehr verschiedene Texte ich lese, desto öfter treffe ich auch solche Sätze wie "Was denkst du darüber?"

Deshalb entsteht die Frage, ob die beiden Optionen richtig sind, und wenn ja, wo ist der Unterschied?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Betrugsfälle Motorradkauf

Guten Tag, ich hatte demnächst vor mir ein Motorrad zuzulegen, da ich grade meinen A2 Führerschein bestanden habe. Zurzeit werde ich über Autoscout24, Mobile, Markt.de etc. über günstige Motorräder aufmerksam. Die Problematik liegt darin, dass die Maschinen im Ausland stehen, und die Händler ein Transportunternehmen anbieten um die Maschine zu verschicken.

Kann man diesen Händlern glauben, oder sind das nur Betrüger?

(Die Angezeigten Motorräder sind nur wenige tsd KM gelaufen, sind meist 20% günstiger als der Durchschnittspreis, und stehen halt wie oben beschrieben im Ausland)

...zur Frage

Simson KaufvertraG?

Wenn ich in einem Simson Kaufvertrag reinschreib, dass mir der Verkäzufer mit seiner Unterschrift bestätigt, dass das ein Orginial DDR MOdel von was weiss ich ist und explizit kein Reimport und es sich rausstellt beim anmelden es ist ein Reimport kann ich ihn dann zwecks seiner Unterschrift belangen?

...zur Frage

grüne oder blaue augen? (harry styles :))

ich lese öfter in steckbriefen, dass harry styles grüne augen hat. doch irgendwie schauen die nicht so grün aus eher grau oder blau. hat er jetzt grüne, blaue oder graue augen????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?