Was ist der Unterschied zwischen einem Gehirn und dem Hirn?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mann, gibt's hier dämliche Antworten! Also an Hand eines Beispiels: Wadenbein, Schienbein, Brustbein, Nasenbein, Jochbein usw. sind Teil des GEbeins (Skelett). Großhirn, Kleinhirn, Zwischenhirn usw. sind Teil des GEhirns. Alles Roger?

Gehirn ist das Gebilde als ganzes, während das ein Hirn nur ein Teil davon ist und nur eine bestimmte Funktion im Gehirn hat. (Zum Beispiel Zwischenhirn...)

Aber wenn dir ein Kumpel Hirn sagt kannst du davon ausgehen dass er nur zu Faul war GEhirn zu sagen.

es gibt das Ge und das Gmoll und auch das Fis-Gehirn ... relativ zum Gesamteindruck

Beides dasselbe...

ich denke hirn ist ne abkürzung für gehirn?