Was ist der Unterschied zwischen einem Fernrohr und einem Teleskop?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fernrohre dienen zur optischen Vergrößerung, Teleskope umfassender zur Erfassung elektromagnetischer Wellen: auch Röntgen-, Radio- und kosmische Strahlung. Google auch mal Neutrino- und Gravitationswellenteleskope.

Ein Fernrohr ist die einfache Linsenvergrößerung: du hast zwei Linsen und ein Rohr.

ein Teleskop ist etwas kompliziertes. Es gibt Spiegelteleskope (Reflektor-) und Teleskope, in den dasv Licht gebrochen wird. Bei de Teleskopen steht das Bild bei dir eimmer auf dem Kopf. Beim Fernrohr kriegs du ein aufrechtes Bild.