Was ist der Unterschied zwischen einem Dispokredit und einem Kontokorrentkredit?

3 Antworten

@ moench123

Ihre Antwort ist gelinde gesagt totaler Müll! Ich habe für mein Referat in Wirtschaftslehre wegen der falschen Informationen eine schlechte Note bekommen! (Sorry für die Wortwahl, aber das ist ein Zitat des Lehrers). Leute bitte glaubt da kein Wort davon sondern informiert euch lieber bei eurer Bank oder in sichereren Quellen als in Fochen, in welchen solche falschen Antworten wie die von "moench123" gegeben werden können.

Dispokredit ist ein festgelegter Betrag, bis zu dem Du dein Konto überziehen kannst. Hierfür gibt es Verzugszinsen, die auch feststehen. Kontokorrent ist sozusagen die Möglichkeit, kurzzeitig/spontan mit deinem Konto ins "Minus" zu gehen - hierfür werden aber i.d.Regel höhere Zinsen berechnet als beim Dispo und es kann auch nicht so lange im Minus bleiben bzw. ist in der Regel nur in geringerer Höhe von der Bank genehmigt. Sie kann hier also jederzeit sagen, dass Du dein Geld zurückzahlen sollst. Beim Dispo kannst Du klar kalkulieren und solange die Bank ihn dir nicht kündigt, auch im Minus bleiben bis zur Höhe des Dispolimits.

Ich hatte das jetzt erst in meiner Prüfung und wir hatten gelernt, dass das ein und das selbe ist, nur das der Kontokurrent eben im geschäftlichen Bereich ist und der Dispo eben nur im Privatbereich so bezeichnet wird. Vielleicht haben unsre Lehrer aber auch keinen Plan.

Dispokredit erhöhen

Guten Tag,

ich wollte meinen Dispo bei meiner Bank erhöhen lassen, nun wollte ich Fragen wo nach die Bank da genau schaut und wieviel ich bei 1500€ Netto Lohn Eingang mit rechnen kann.

Ich habe bis jetzt nur einmal Netto von 1500€ bekommen...

Wollte aber gerne dreimal Netto Gehalt als Dispo haben.

Worauf sollte ich bei meiner Kontoführung unbedingt achten?

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Ich bin arbeitslos, ab wann man muss man den Dispo zurückzahlen?

Ich bin nun seit geraumer Zeit (3 Monate) arbeitslos und warte nun täglich darauf das ich von der Bank eine Nachricht bekomme, das ich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt mein Dispokredit auszugleichen habe (im Moment 4.000 Euro). Wann kann ich damit rechnen von der Bank diesbezüglich angesprochen zu werden?

...zur Frage

Wird ein Dispositionskredit gewährt trotz Schulden bei einer anderen Bank?

Ich habe mein Konto bei einer Bank viermal überzogen, aber nachträglich immer wieder ausgeglichen. Ich möchte nun ein neues Konto bei einer anderen Bank eröffnen und einen Dispositionskredit vereinbaren. Gewährt mir die Bank einen Dispokredit trotz Kontoüberziehung bei einer anderen Bank?

...zur Frage

Dispokredit Bank Umschuldung

Vor einiger Zeit waren wir bei der Bank und baten um eine Umschuldung. Wurde abgelehnt. Da meine Frau ihr erstes Gehalt im Mai erst bekommt. Alg 1 und 2 steht ihr/uns nicht zu. Nun sind wir jetzt im April total pleite. Dispo total ausgereizt. Was ist noch möglich. Wenn die Rechnungen nun platzen??

...zur Frage

In welchen Fällen kann man den Dispokredit bei der Bank erhöhen?

Seit Jahren ist der Dispokredit bei einer guten Freundin von mir auf die Summe X festgelegt worden. Derzeit durchläuft sie finanziell aber eine schwere Zeit und sie würde ihr Konto gerne noch etwas mehr überziehen.

In welchen Fällen kann man den Dispositionskredit bei der Bank erhöhen? Und macht die Bank das ohne Weiteres mit?

...zur Frage

Wird ein Dispokredit sofort auf dem Konto eingestellt?

Meine Frage ist ob wenn ich am Dienstag zur Sparkasse gehe und mir einen Dispo einstellen lasse ( da ich mit meinem Geld bis zum 15 November nicht auskomme da ich da erst Gehalt bekomme.) Wird der Dispo sofort eingestellt so das ich das ich mein Konto direkt überziehen kann ??

Ps: Montag kann ich nicht zur Bank da in NRW ein Feiertag ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?