Was ist der Unterschied zwischen einem Brillanten und einem Diamanten?

4 Antworten

Brillant ist der Name der Form eines rund geschliffenen transparenten Edelsteins mit 56 Facetten. Diamant ist der Name des härtesten natürlichen Materials (kristallisierter Kohlenstoff). Die häufigste Schliff form der Diamanten ist der Brillantschliff. Gruß Lorbass

Die Frage ist berechtigt. Um es genau zu beantworten, ist Diamant

die kristalline kubische Version von Kohlenstoff. Heute weis man das es
auch andere kristalline Formen von Kohlenstoff gibt wie zum Beispiel
die Fullerene und die Nanonröhrchen.

Aber egal der Diamant ist die Form die kristallklar in der Form einer
Pyramide nach oben und unten gleichzeitig auskristallisiert und als
Härte 10 definiert ist.

Der Brillant ist der runde Schliff mit 57 Facetten des Diamanten.
Hier ein Beispiel für einen Altschschliffdiamant der zu einem modernen
Brillant umgeschliffen wurde: http://diamant-boerse.com/2012/07/03/wann-lohnt-es-einen-diamanten-neu-zu-schleifen/

Heute werden auch Imitationen wie z.B. Zirkonia im Brillantschliff
geschliffen und von Werbern als Brillant CZ angeboten um diese
Imitationen aufzuwerten.

Dann gibt es auch Diamanten die in anderen Formen als rund
geschliffen werden, also oval, rechteckig, tropfenförmig u.s.w. Diese
Schliffe haben oft eigene Namen. Wenn man es genau nimmt sollte man als
einen Doppelbegriff verwenden. Für den runden Schliff, Brillant-Diamant,
für den länglich-spitzen Schliff Navette-Diamant u.s.w. So wird
Verwechslung mit anderen Materialien, die nur den Schliff imitieren,
vermieden.

von: Heinrich Butschal, Diamantgutachter

Also: der Rohstein heisst Rohdiamant. Dann wird er geschliffen - in verschiedene Formen. Z.B. Brillantschliff (Brillant), Baguette-Schliff, Herzschliff u.v.m. Diamanten sind alle geschliffenen Rohdiamanten. Der Brillant hat i.d.R. 58 Facetten inkl. Tafel und Kalette.

Viele Infos zu Diamanten findet man auf www.diamanten-diamant.de

Wie kann man mit bloßem Auge erkennen wie hoch ein Flugzeug fliegt?

Also dass laut der NASA ein Kondensstreifen ab 8 Kilometer Flughöhe entsteht, (je nach Quelle, viele sagen auch was anderes) weiß ich. Ich wollte heute Kondensstreifen am Himmel beobachten auf einer Wiese, bevor es gleich Abend wird. Kann man mit dem Fernglas oder mit dem Auge erkennen, wie hoch ein Flugzeug fliegt? Gibt es da ein Trick von Omi und Opi? (;

...zur Frage

Zeckenstich - Erkennen?

Hallo,

ich würde gerne in Erfahrung bringen, inwieweit man einen Zeckenstich optisch wahrnehmen kann? Tritt eine deutliche Rötung der Haut immer auf? Erkennt man die Zecke mit bloßem Auge und ordentlichem kontrollieren des Körpers?

Danke.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Fachhochschulreife und einem Abi?

ich dachte eig das wäre das gleiche :/

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen gemmeinnützig und ehrenamtlich?!

Ist das im Prinzip das Gleiche? Es geht um ein Englisch-Referat und wenn die Prüfer mich fragen was gemeinnützig bedeutet, hätte ich keine Ahnung. Bzw. könnte auf Englisch nicht erklären was das heißt. Es geht um den Satz: "... bis 2015 1 Million Stunden gemeinnützige Arbeit verrichten." Könnte ich das auch ehrenamtliche Arbeit nennen? Oder gibt's da einen Unterschied?

...zur Frage

Ich habe Zahnschmerzen, habe ich eine Zyste?

Habe Schmerzen über dem vorletzen Backenzahn, bei dem vor längerer Zeit mal eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt wurde. Kann mir einer sagen ob er/sie mit bloßem Auge erkennen kann dass auf dem Bild eine Entzündung oder eine Zyste zu vermuten ist? War schon öfter beim Zahnarzt, aber der meint immer er könne nichts erkennen. Mit NSAR geht es weg, kommt aber immer wieder.

...zur Frage

Unterschied zwischen HD und HDR bei HandyKamera?

Hallo! Ich habe mir vor kurzem das OnePlus3 gekauft. Die Kamera hat zwei Einstellungen HD oder HDR, wovon nur eine gleichzeitig aktiviert sein kann. Ich kann mit bloßem Auge eigentlich keinen Unterschied sehen und würde gerne wissen, was das bedeutet und welche Wirkung das hat Danke schonmal =P

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?