Was ist der Unterschied zwischen einem Arbeits-und Wegeunfall?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du beim "Hinlegen" wegen Glätte eine Verletzung davonträgst, haftet in jedem Fall der, der eigentlich hätte räumen müssen.

Ansonsten gibt es für die Versicherung zwischen Wege- und Arbeitsunfall keine wesentlichen Unterschiede. Beim Wegeunfall mußt Du allenfalls auf Nachfrage nachweisen, daß Du den direkten Weg zur Arbeit bzw. nach Hause genommen hast.

Arbeitsunfälle sind Unfälle, die Versicherte infolge ihrer beruflichen oder sonst versicherten Tätigkeit erleiden. Wegeunfälle sind Unfälle, die sich auf dem direkten Weg zu einer versicherten Tätigkeit oder auf dem Heimweg von einer versicherten Tätigkeit ereignen.